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Dezentrale Teams emotional kompetent führen

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Wer remote führt, muss sich auf die Rahmenbedingungen einstellen:

  • die tägliche Kommunikation findet über Videokonferenzen oder Telefon statt

  • Raum für spontane Meetings und Kommunikation durch walking-around gibt es in der Regel nicht

  • für die  Abstimmung und Vertretung untereinander sowie die telefonische Erreichbarkeit sind verbindliche Regeln aufzustellen

  • Das Gefühl der Nähe ist virtuell herzustellen und zu pflegen  –  Nähe und Distanz sind regelmäßig neu zu bewerten und bei Bedarf anzupassen

  • zeitnahes persönliches Feedback oder das Gefühl dafür „ wie geht es Dir heute“ 
    sind unbedingt regelmäßig zu erfragen - Emotionen werden auf Distanz telefonisch oder per Videokonferenz naturgemäß schwerer erfasst 

  • verzögerte Wahrnehmung von Konflikten durch die Führungskraft innerhalb dezentraler Teams und Mitarbeitenden im Homeoffice machen eine schnelle Konfliktklärung nicht unbedingt einfacher

Wie kann Führung auf Distanz trotzdem gut gelingen?

  • Zunächst ist es wichtig, sich auch bei virtueller Zusammenarbeit einen Teamspirit zu erarbeiten und zu erhalten. Dies wird insbesondere zu Beginn sehr stark von der Führungskraft und ihrer Einstellung getragen werden müssen

  • Teamspirit bedeutet, dass alle Teammitglieder an einem gemeinsamen Ziel arbeiten auch wenn sich nicht alle täglich sehen - gleichermaßen tragen auch alle zum Gelingen bei – also keine „gelebten“ Wertigkeiten innerhalb der Teams

  • Mitarbeiter bedürfen eines hohen Maßes an Eigenverantwortung und Selbstorganisationsfähigkeiten und das Vertrauen ihrer Führungskraft, um diese Werte ausleben zu können

  • Feste Fixpunkte zur virtuellen oder auch tatsächlichen Zusammenkunft des gesamten Teams ( Abteilungs-/ Teamrunden) und Treffen mit der Führungskraft sind genauso wichtig, wie die gute Erreichbarkeit der Führungskraft

  • Rituale mit Teams und einzelnen Mitarbeitern wie der Cappuccino im Stehen, der gemeinsame Lunch oder andere sind wichtig für die Stärkung der Beziehung untereinander

  • und nicht zuletzt die Ausstattung der Mitarbeiter mit ausreichenden Kompetenzen, damit sie ihre Aufgaben gut und zügig wahrnehmen können und nicht durch langwierige Abstimmungen und „ich-erreich-den-Chef-nicht-Hürden“ in ihrer Leistung beeinträchtigt sind

  • Regelmäßige Quality-Time oder Teamworkshops professionell moderiert stärken das Wir-Gefühl und sind unbedingt auch durchzuführen, wenn es mal keine „schlimmen“ Konflikte oder Themen zu klären gibt, einfach so – Zeit miteinander verbringen – auch scheinbar nebensächliche Themen zur Sprache bringen, die sonst nicht auf den Tisch komme 

Vorgenanntes enthält viele Selbstverständlichkeiten, die jedoch mit Ausdauer, Optimismus und Arbeit verbunden sind. Zu oft höre ich von Führungskräften und Mitarbeitern, dass in dezentralen Teams der Haussegen schief hängt, das Verhältnis zum Chef schwierig ist oder Unklarheiten über Prozesse bestehen.

Wenn ich als Führungskraft die Verantwortung für eine dezentral aufgestellte Einheit übernehme oder remote - Arbeiten umsetzen muss, bedarf es bei mir einer Grundhaltung, die, wenn ich nachhaltigen Erfolg haben will, geprägt ist von

  1. Vertrauen in die Selbstorganisationsfähigkeiten und Leistungsbereitschaft meiner Mitarbeitern

  2. Vertrauen darin, dass Menschen ihr Bestes geben und kreativ nach guten Lösungen suchen

  3. dem Wissen, dass Menschen unterschiedlich sind, Unterschiedliches brauchen, um sich gut zu fühlen und einige an Eigenverantwortung herangeführt und begleitet werden müssen

  4. Sympathie für Menschen und ihre Individualität und jeden Tag Lust auf die Begegnung mit ihnen

  5. exzellenten  Kommunikationsfähigkeiten mit einem guten Gespür für Menschen und Situationen

  6. einem Dienstleistungsverständnis von Führung, das besagt: wenn meine Mitarbeiter mich brauchen, dann bin ich auch virtuell erreichbar und rufe ehest möglich zurück, damit Dinge zügig geklärt werden und meine Mitarbeiter sich ernst genommen und wertgeschätzt fühlen - denn ihre Arbeit ist mindestens genau so wichtig wie meine.

 

Wenn Sie Interesse daran haben, das Thema remote Führung oder Führung dezentraler Teams für Ihre Führungskräfte und Mitarbeitenden zu vertiefen, sprechen Sie mich an oder fragen Sie für eine Teamentwicklung oder ein Inhouse - Seminar an.  

Eine Terminübersicht der offenen Seminare finden Sie hier

 

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