About Kathrin Rehbein

Mein Motto: Old way won't open new door


Eine Zusammenarbeit ist von Vertrauen getragen, sodass Du hier schon einmal etwas mehr über mich erfährst:

 

Ich bin verheiratet und mein Lebens- und Arbeitsmittelpunkt ist Hamburg. 
Von hier aus arbeite ich häufig im norddeutschen Raum, hin und wieder in anderen Regionen Deutschlands und Online.

 

Was mich in fünf Worten beschreibt:
Ich bin klar, optimistisch, empathisch, neugierig und lösungsorientiert.

 

Nach Jahren in unterschiedlichen Führungspositionen im In- und Ausland arbeite ich heute im eigenen Unternehmen und es erfüllt mich, Menschen und Teams in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung zu begleiten.

Mich haben vielfältige Erlebnisse und Erfahrungen dorthin geführt, wo ich heute stehe, u.a.

  • meine Selbständigkeit im eigenen Unternehmen als Coach, Beraterin und Sparringspartnerin 
  • 20 Jahre Führungserfahrung in 5 unterschiedlichen Unternehmen und Konzernen in der Leitung von Teams zwischen 15 und 500 Mitarbeitenden.
  • bisher mehr als 2.400 Stunden Weiterbildung in Transaktionsanalyse, systemischem Coaching, Training und Erlernen unterschiedlicher Methoden 
  • 15 Jahre Erfahrungen im Mentoring
  • persönliche Veränderungen in unterschiedlichen Lebensbereichen,

wodurch ich einen guten Blick für die Belange und Herausforderungen von Führungskräften, Unternehmer*innen und Menschen in Veränderung entwickelt habe. Alles zu beschreiben würde hier den Rahmen sprengen, deshalb nimm gern Kontakt zu mir auf.

 

Was Du noch über mich wissen darfst:

  • als Leadership - Coach begleite ich jährlich eine Vielzahl von Führungskräften in ihrer Professionalisierung und Persönlichkeitsentwicklung
  • als Karriere-Coach begleite ich regelmäßig Menschen dabei, sich in ihrem Unternehmen zu positionieren, sich auf wichtige Gespräche und Auswahlverfahren vorzubereiten und ihre Wunsch-Position zu finden 
  • im Rahmen meiner Erfahrungen als Führungskraft habe ich unzählige professionelle Gespräche mit Führungskräften, Mitarbeitenden und Bewerber*innen aus den Rollen Führungskraft, Coach, Mentorin und Personalentscheiderin geführt.
  • durch die Leitung und Umsetzung mehrerer Change- und Transformations-Projekte in unterschiedlichen Unternehmen bringe ich umfangreiche Erfahrungen in Veränderungs- und Transformationsprozessen von Organisationen mit
  • ich lebe im Hamburger Westen und genieße so oft ich kann, meinen Strandkorb sowie Elbe,  Nord- und Ostsee, um Energie und Impulse für mich und meinen Beruf zu tanken
  • ich liebe einen guten Cappuccino oder Kaffee nach der Devise "lieber gar keinen als einen schlechten Kaffee".
  • ich mag Menschen und bin bei jeder Begegnung neugierig auf mein Gegenüber.
  • als Grundlage für meine Arbeit dienen mir Haltung, Methoden und das Menschenbild der ressourcenorientierten Transaktionsanalyse und des Systemischen.

Meine Überzeugungen und Arbeitsweise

Ich bin überzeugt davon, dass jeder Mensch die Fähigkeiten zu Wachstum, Entwicklung und zur Lösung seiner Themen in sich trägt.

Manchmal braucht es für einen gewissen Zeitraum 

  • einen Anstoss von außen
  • neue Impulse
  • ermutigende Begleitung 
  • hin und wieder das Vermitteln von Skills und Kompetenzen.

Persönliche und berufliche Veränderungen sind Konstanten im Leben.

Manchmal tun wir uns schwer damit, eine notwendige Veränderung selbst zu initiieren oder in ungewollten Veränderungen auch Chancen zu sehen.

In diesen Situationen kann eine ressourcenorientierte, wertschätzende und impulsgebende Begleitung durch die Veränderung und Phasen, die möglicherweise mit Unsicherheit und Angst verbunden sind, sinnvoll sein.



Ausgewählte Weiterbildungen

  • Transaktionsanalytikerin / Certified Transactional Analysis /CTA, zertifiziert nach den Richtlinien der deutsche Gesellschaft für Transaktionsanalyse (DGTA) und der European Association of Transactional Analysis (EATA) - 6 Jahre Weiterbildung
  • Kommunikationspsychologie nach Schulz von Thun / Schulz von Thun Institut
    Curriculum Coaching und Training -  4 Jahre Weiterbildung

  •  Persönlichkeitsdiagnostik: LINC Personality Profiler - Coach und Trainerin
    ( zert. LINC - Institut GmbH, einer
      Ausgründung der Leuphana Universität, Lüneburg)
  •  systemische Coach (Diverse )
  •  Konfliktnavigatorin und -mediatorin
  •  Zürcher Ressourcen Modell (diverse)
  •  systemische Aufstellungen
  •  Trainerausbildung und Online-Trainer-Weiterbildungen
  •  Leadership - Weiterbildungen
  •  es erfolgen regelmäßige psychologische und methodische Weiterbildungen sowie
     Weiterentwicklung durch Supervision und Selbststudium.

Mitgliedschaften

  • DGTA - Deutsche Gesellschaft für Transaktionsanalyse,
    seit 2021 ehrenamtliche Mitarbeit in einem Verbands-Gremium 
  • Coach-Datenbank Rauen Coaching (geprüftes Mitglied)
  • Coach- und Trainer- Netzwerk des LINC Instituts Lüneburg ( Ausgründung der Leuphana Universität)
  • ehrenamtliche Mentorin im Netzwerk Mentorme
  • Mitglied im Netzwerk hello beta
  • Coach bei Schulz von Thun / Coaching-Plattform

Fotos auf dieser Seite:  Copyright Kathrin Rehbein