Buchtipps von Kathrin Rehbein

Auf den folgenden Seiten sehen Sie Buchtipps zu ausgewählten Themen. Bücher, die mich bereichert haben, in denen ich zuweilen auch nur einzelne Aspekte interessant finde und die ich Ihnen weiter empfehle und ans Herz lege.

Natürlich sind die  Bücher subjektiv ausgewählt aus meiner Perspektive als Mensch, Führungskraft, Coach und Trainerin. Und es sind nicht immer nur die Standardwerke, von denen ich auch viele kenne.
Die Empfehlungen werden laufend ergänzt. Schauen Sie doch von Zeit zu Zeit gern wieder rein.
      

Kommunikation

Ein Standardwerk für an Kommunikatiospsychologie Interessierte und Führungskräfte. Professor Schulz von Thun erklärt anschaulich unterschiedliche Kommunikationsmodelle, Persönlichkeitsstile und die zu empfehlende Kommunikation mit diesen. 

Anregungen zur Selbstreflexion inbegriffen.
Quelle: Amazon

 

 

Es wäre schön, wenn die Zusammenarbeit im Beruf ohne Störungen der Kommunikation oder gar persönliche Konflikte bliebe. Doch wer kennt sie nicht, die unterschwelligen Aggressionen in Arbeitsgruppen, das Verstummen wichtiger Mitglieder in Gremien, die häufig in Drohungen oder Frust endenden Auseinandersetzungen zwischen Kollegen.
Allzu oft sind die Konfliktbeteiligten nicht in der Lage, ihre Beziehungen zueinander

zu entwirren. In dieser verfahrenen Situation braucht es entschlossene Klärungshilfe von außen. Neutrale Moderatoren führen die Konfliktpartner in ein klärendes, lösungsorientiertes Gespräch. Wie dies durch alle Stdien hindurch mit Erfolg geschieht, demonstriert diese praxisnahe Fortsetzung der „Klärungshilfe 1".

Quelle: Amazon

Achtsamkeit

In ungeahnter Tiefe zeigt der Autor, ein buddhistischer Mönch,  wie man Glück in einer sich immer schneller verändernden Welt sieht und findet.
Ob in der Liebe, im Beruf, in unseren 
Sehnsüchten und Enttäuschungen, es gibt stets den richtigen Moment, um Pause zu machen, zu staunen, zu lachen, zu weinen, mitzufühlen.

Eine kleine Anleitung für Achtsamkeit für den Alltag, humorvoll, stimmungsvoll, poetisch und zum Nachdenken anregend. 
Auch die Illustrationen sind liebevoll und empfehlenswert. Quelle: Amazon

Entscheidungen

Eines der besten Bücher zu Selbstverantwortung, das ich je gelesen habe:
Glück ist keine Glückssache. Glück ist das Ergebnis von selbstverantwortlichem,entschiedenem Handeln.So lautet die Hauptthese von Reinhard Sprengers Buch Die Entscheidung liegt bei dir!. Ein selbstverantwortliches Leben zu führen,  bedeutet zu erkennen, dass Glück machbar ist.  Anstatt uns als ohnmächtige Opfer von Sachzwängen zu fühlen, gilt es, durch aktives Handeln das eigene Leben zu steuern und in unserem Sinne zu verändern. Sprenger regt an, die eigenen Wünsche ernst zu nehmen, Spielräume zu erkennen und den Mut zu finden, Entscheidungen zu treffen. Es geht darum, die Verantwortung für das eigene - das einzige - Leben zu übernehmen. Sprenger deckt die meist »selbstverschuldeten Unmündigkeiten« auf, die unser Leben durchziehen. An zahlreichen Beispielen verdeutlicht er, was uns daran hindert, den Traum vom besseren Leben zu realisieren, und wie wir diese Hindernisse überwinden können.

Quelle: Amazon 

Wir haben alle Chancen der Welt, wir können leben mit wem wir wollen, wo wir wollen und wie wir wollen, wir können unseren Neigungen nachgehen und an der Erfüllung unserer Wünsche arbeiten – aber warum tun sich viele von uns so schwer mit der Liebe und dem Leben? Ist es „nur“ das Luxus-Problem einer bestimmten Generation, die mit sich und ihren Lebensentwürfen hadert, oder steckt mehr dahinter?
Der Bestsellerautor Bas Kast fügt zusammen, was unterschiedlichste wissenschaftliche Disziplinen – wie Psychologie, Hirnforschung, Politik- und Wirtschaftswissenschaften – zur Qual der Wahl und unserer rasenden Wohlstandsgesellschaft herausgefunden haben. 

Quelle: Amazon

Persönlichkeitsentwicklung

Was ist ein gelungenes Leben für Sie? 

Dieses Buch richtet sich an Menschen, die Lust auf Veränderung haben und ihre verborgenen Talente entdecken möchten. Es hilft dabei, Lebensgeschichten - und Lebenslügen - zu überprüfen und den Blick zu weiten auf noch nicht genutzt Chancen und Potentiale. Wir werden von der Autorin eingeladen, unser Leben im Heute zu reflektieren, mit Erfahrungen von gestern umzugehen und Visionen für morgen zu entwickeln. Das Buch ist interessant illustriert und enthält Übungen, die zur Selbstreflexion einladen.  

Quelle: Amazon ergänzt um eigene Statements

  Das persönliche Lebensskript in der Transaktionsanalyse, typische Verhaltensmuster und  
  ihre Herkunft
 sowie Strategien zur Persönlichkeitsentwicklung: Erkennen und Bewusstheit
  einschränkender und für das 
eigene Wachstum und die Autonomie destruktive Muster und  
  Verhaltensweisen.

 

  Auch für Einsteiger in die Transaktionsanalyse gut geeignet.

Woher komme ich? Wer bin ich jetzt? Wohin gehe ich? Die Frage nach der eigenen Identität ist existenziell bedeutsam. Dabei entwickelt sich Identität immer im Zusammenspiel mit anderen Menschen: in der Beziehung zwischen Ich und Du, in der Auseinandersetzung mit dem Eigenen und dem Fremden. Das Werden der Persönlichkeit geschieht immer wieder neu - in einer Bewegung zwischen innen und außen, zwischen unseren eigenen Träumen, Fantasien, Selbstbildern und der Welt der anderen. Die renommierte Jung’sche Analytikerin und Psychotherapeutin Verena Kast zeigt in diesem Buch: Im Spiegel der anderen können wir über uns selbst nachdenken und werden wir herausgefordert, unsere Identität zu entwickeln – im Spannungsfeld zwischen Autonomie und Bezogenheit.
Quelle: Amazon

Digital Leadership und Führung

Die digitale Transformation ist inzwischen in allen Unternehmen angekommen.
In den
 Management-Abteilungen wurde sie bisher jedoch noch allzu oft ignoriert oder mit Digitalisierung verwechselt. Dabei hat gerade digital Leadership nichts damit zu tun, wie digital oder analog man in der Führung unterwegs ist. Sie ist nicht mehr und nicht weniger als eine neue Art der Führung.  

Doch was macht einen Digital Leader aus? Was sind die neuen Anforderungen? Hierauf erhält der LeserAntworten und Impulse.  

                                      Quelle: Amazon

Autoren: Triest / Ahrend
Das Buch beschreibt gut, was eine agile Organisation ausmacht und wie sie gesteuert werden kann.

Erläutert wird das Zusammenwirken von Mitarbeitern, selbstorganisiertem Team, Leadership und Organisationsstruktur
Das Buch enthält viele Übungen zum Selbsttest sowie anschauliche  Beispiele

Quelle: in Auszügen Amazon

Gesundheit

Eines der besten Bücher über gesunde Ernährung, die ich bisher gelesen habe. Der Autor hängt keinem Prinzip " nur das ist richtig " an und erklärt Zusammenhänge von Ernährung und Auswirkungen auf den Körper.

Persönliche Erfahrungen haben ihn dazu angeregt, sich mit den wesentlichen wissenschaftlichen Erkenntnissen zur Ernährung auseinanderzusetzen.

Eine mehrjährige Entdeckungsreise in die aktuelle Alters- und Ernährungsforschung begann. Was essen besonders langlebige Völker? Wie nimmt man effizient ab? Lassen sich typische Altersleiden vermeiden? Kann man sich mit bestimmten Nahrungsmitteln „jung essen“? Vieles, was wir für gesunde Ernährung halten, kann uns sogar schaden. Aus Tausenden sich zum Teil widersprechenden Studien filtert Bas Kast die wissenschaftlich gesicherten Erkenntnisse über eine wirklich gesunde Kost heraus. 

Quelle: Amazon

Romane

Autorin Delphine de Vigan

 Kurzkommentar vom Buchrücken:

"Theo ist ein vorbildlicher Sohn: selbständig, fürsorglich und ein guter Schüler. Er scheint zu funktionieren. Doch eine Lehrerin schlägt Alarm und auch die Mutter seines besten Freundes beobachtet ihn mißtrauisch. Die beiden Frauen haben die richtige Ahnung: Theo ist mit seinem Leben überfordert und sucht einen gefährlichen Ausweg."

 Ein Buch, dass Loyalitäten zu unseren Nächsten auf unterschiedliche Weise darstellt und es schafft, aus unterschiedlichen Perspektiven dargestellt, Verständnis für die Charaktere zu entwickeln.

                                       Quelle: Rückentext

Coaching und Beratung

Bernd Schmid

Schattenseiten unserer Persönlichkeit in Person eines Bullenhais, eines Panthers oder eines Mafiabosses – begegnen uns zuweilen und fordern unsere Auseinandersetzung mit Macht, Angst und persönlicher Stärke ein.  Fallbeispiele gewähren Einblicke in die Beratungspraxis von Bernd Schmid, in der Perspektive der Jungschen Tiefenpsychologie.  Bernd Schmid und Andrea Mikoleit diskutieren diesen Ansatz aus systemischer Perspektive und geben praktische Hinweise zum Führen eigener Beratungsgespräche.

 

Für Coaches, Berater und für alle, die Menschen begleiten sehr zu empfehlen. 

Quelle: in Auszügen Amazon

Emotionen beeinflussen erheblich das Denken und Verhalten. Gerade in Veränderungsprozessen spielen sie eine große Rolle. Gefühle werden dort meist nur als lästiges Begleitphänomen betrachtet, dabei liefern sie wichtige Hinweise auf die Bedürfnisse der beteiligten Personen und können erheblich zu einer erwünschten Entwicklung beitragen. Auch für den Coach bzw. Berater gilt: Je klarer er sich seiner Gefühlsreaktionen ist, desto souveräner kann er professionell handeln. 

Dieses Buch erschließt das Thema Emotionen sowohl in theoretischer als auch in praktischer Hinsicht für den Beratungskontext. Bereits in den Theoriekapiteln wird auf die Praxis geschaut, etwa in Form von Hinweisen, was zum Akzeptieren und Verändern von Emotionen nötig ist und welche Rolle der Selbsterfahrung des Beraters zukommt. 

Quelle: Amazon

Fotos auf dieser Seite: Copyright Kathrin Rehbein