Was andere über Dich denken
Selbstführung · 24. Januar 2024
Was andere über Dich denken, hat wenig bis gar nichts mit Dir zu tun. Warum wir uns davon frei machen sollten, uns ständig durch die Augen der anderen zu sehen.

Wenn der Job nicht passt
Karriere · 08. Januar 2024
Fast jeder Mensch hat das Selbstkonzept, erfolgreich zu sein. Das Eingeständnis, dass eine neue Position doch nicht zu den persönlichen Stärken und Neigungen passt, kann schmerzlich sein, führt jedoch oftmals zur Befreiung und einem positiven Lebensgefühl.

Must Read 2024
Buchtipps · 02. Januar 2024
Unbedingt lesen in 2024, sofern in 2023 noch nicht geschafft. Die aufgeführten Bücher sind teilweise erst Ende 2023 erschienen und meine persönlichen Empfehlungen.

Führung · 17. Dezember 2023
Noch eines von diesen Führungsbüchern, in dem einem jemand erzählt, was ich tun muss. Weit gefehlt. Bodo Janssen berichtet eingängig, was er unter neuer Führung versteht und beschreibt den eigenen Weg zur Bewusstheit und Veränderung. Ein Muss für jede Führungskraft.

Persönlichkeitsentwicklung · 16. Dezember 2023
Der Jahreswechsel ist der Zeitpunkt für gute Vorsätze und Jahresziele. Dagegen spricht auch nichts, wenn es Dir gelingt, dran zu bleiben und daraus eine neue Gewohnheit zu machen. Ein anderer Weg kann mehr Selbstakzeptanz sein: starte das neue Jahr doch mal ohne gute Vorsätze!

Selbstführung · 16. Dezember 2023
Es gibt Menschen, die halten so lange an etwas fest, bis sie zermürbt sind und die Gesundheit leidet. Wann lohnt es sich, dran zu bleiben und eigene Bedingungen zu verhandeln und wann ist genug genug?

11 Impulse für mehr Gelassenheit zu Weihnachten
Coaching · 05. Dezember 2023
Weihnachten ist oft verbunden mit Wünschen und hohen emotionalen Erwartungen, die auch mal zu Enttäuschung führen. Eine gute Einstimmung kann helfen, mit Triggern und familiären Ecken und Kanten gelassener umzugehen.

Resilienz - eine Kernkompetenz
Persönlichkeitsentwicklung · 15. Oktober 2023
Resilienz ist eine Kernkompetenz für Menschen, insbesondere für Führungskräfte, die sich selbst und ihre Teams gesund führen wollen. Was bietet ein Resilienztraining?

Manchmal braucht Liebe Distanz
Persönlichkeitsentwicklung · 13. Oktober 2023
Das Glück zu haben, in Deinem Traum-Job tätig zu sein bedeutet nicht, dass Du rund um die Uhr arbeitest und darüber Dein Privatleben und Deine Bedürfnisse komplett hintenan stellst. Wenn die Balance gelingen soll, braucht es immer wieder etwas Abstand.

Wenn Du Dich über Deine Arbeit definierst
Coaching · 30. September 2023
Menschen, die sich ausschließlich über ihre Arbeit definieren, fühlen sich selbst und eigene Bedürfnisse irgendwann gar nicht mehr. Du willst etwas für Dich und Deine Resilienz tun? Dann komm ins Coaching oder melde Dich zum Resilienz-Seminar an.

Mehr anzeigen