Der Elefant im Raum
Coaching · 04. Januar 2023
Der Elefant ist in vielen Teams und Organisationen mit im Raum. Oft auch im Coaching. Der Elefant im Raum steht für Themen, die offensichtlich sind, aber nicht angesprochen werden.

Wie Veränderung gelingt
Persönlichkeitsentwicklung · 02. Januar 2023
Bleibt es beim guten Vorsatz oder gelingt die Verhaltensänderung? Es ist nicht immer ganz einfach, einschränkende Verhaltensmuster abzulegen und durch neue zu ersetzen. Wenn es gelingt, ist damit Persönlichkeitsentwicklung und Autonomie verbunden.

Mitarbeitergespräche wirksam führen
Führung · 28. Dezember 2022
Mitarbeiter-/Gespräche wirksam, beziehungsorientiert und professionell führen will gelernt sein. Dazu braucht es Selbsterkenntnis, Bewusstheit, Empathie und Gesprächskompetenzen.

Gehen oder Bleiben?
Coaching · 27. Dezember 2022
Die Entscheidung, den Job zu wechseln reduziert sich auf die Frage "Gehen oder Bleiben". Meistens wird Bleiben als das geringere Risiko angesehen. Das ist vielfach ein Irrtum. Jede Entscheidung hat ihren Preis. Eine Reflexion zur Entscheidungshilfe.

New leadership oder die eierlegende Wollmichsau
Führung · 13. Dezember 2022
Heute werden im Kontext der Begriffe wie "new Leadership" oder "agile leader" vielfältige und neue Anforderungen an Führungskräfte gestellt, die sich teilweise widersprechen. Welche Kompetenzen und Eigenschaften Führungskräfte heute haben sollten.

The same procedure as every year
Persönlichkeitsentwicklung · 13. Dezember 2022
Die Sache mit den guten Vorsätzen und dem Wunsch nach Veränderung findet alljährlich rund um den Jahreswechsel seinen Höhepunkt. Warum es so schwierig ist, Veränderungen nachhaltig umzusetzen und eine Methode, mit der es gelingen könnte.

Den Jahresauftakt richtig planen und durchführen
Führung · 30. November 2022
Der Jahresauftakt und Team-Workshops wollen gut geplant und professionell moderiert sein. Investiere mindestens einmal im Jahr in ein hochwertiges Meeting mit Deinen Mitarbeitenden. Die Ergebnisse werden Dich überzeugen.

Persönlichkeitsentwicklung ist ein Marathon
Persönlichkeitsentwicklung · 15. Oktober 2022
Persönlichkeitsentwicklung macht Spass und geht nicht von heute auf morgen. Nachhaltige Veränderung im Denken, Fühlen und Verhalten braucht Zeit. Eine Persönlichkeitsanalyse als Basis, Biografiearbeit und professionelle Begleitung durch Coaching sind in Kombination meistens erfolgreich.

Leadership Hack #2 Teamentwicklung mit Begleitung
Führung · 06. Oktober 2022
Teamentwicklung selbst- oder fremdmoderiert: das ist nicht nur eine Kostenfrage sondern auch eine bewusste Entscheidung für professionelle Allparteilichkeit.

"Man" statt "Ich" - Marotte oder steckt mehr dahinter?
Persönlichkeitsentwicklung · 03. Oktober 2022
Was sagt es über die Persönlichkeit aus, wenn jemand ständig "man" sagt, wo er doch von sich selbst spricht. Das kann vielfältige Ursachen haben, die oft in Verhaltensmustern begründet sind, die sich Menschen in ihrer Ursprungsfamilie oder im jeweiligen Firmenumfeld angeeignet haben.

Mehr anzeigen