Leadership Hack#1 - Vertrauen in die Entwicklungsfähigkeit von Menschen
Führung · 13. September 2022
Führungskräfte können dem negativen Selbstbild von Mitarbeitenden dadurch begegnen, dass sie durch kleine sprachliche Interventionen ein positives Bild und Zutrauen zum Mitarbeitenden signalisieren.

Der perfekte Job und das perfekte Leben
Persönlichkeitsentwicklung · 10. September 2022
Viele Menschen sind auf der Suche nach dem einen Job fürs Leben, der alle Bedürfnisse und Wünsche erfüllt. Wie realistisch ist das ?

Von meiner und Deiner Wirklichkeit
Organisation · 15. August 2022
Unterschiedliche Wirklichkeiten und Bezugsrahmen in Organisationen und Teams können zu Missverständnissen, Frust und Konflikten führen. Unternehmen und Führungskräfte tun gut daran, intensiver und konkreter zu kommunizieren und nachzufragen.

Passivität - ein verbreitetes Verhaltensmuster nicht nur in Organisationen
Persönlichkeitsentwicklung · 07. Juli 2022
Passives Verhalten ist auch in der Führungsrolle verbreiteter, als man denkt. Passivität meint nicht nur Nichts-Tun, sondern alle Arten von Aktivitäten, die nicht zur Lösung eines Problems dienen. Und manchmal wird ein offensichtliches Problem gar nicht wahrgenommen.

Der Fall aus der Praxis: Kann ich meinen Wahrnehmungen vertrauen?
Persönlichkeitsentwicklung · 27. Juni 2022
Coaching dient auch dazu, eigene Wahrnehmungen zu reflektieren und eine Entscheidung dazu zu treffen, was Ihnen wichtig ist. Manchmal hilft ein Wechsel zur richtigen Zeit, um beruflich und persönlich zufrieden und erfolgreich zu sein.

Der Fall aus der Praxis:
Führung · 12. Juni 2022
Dieser Fall aus der Praxis beschreibt die Rollenreflexion einer Führungskraft, die ihre Mitarbeitenden an Eigenverantwortung noch heranführen muss, denn diese kann nicht angewiesen werden.

Tipps für bewusste Kommunikation
Kommunikation · 12. Juni 2022
Kleine Worte haben oft eine große Wirkung. Wenn Du Deine Kommunikation klarer, bewusster, präziser und mehr auf den Punkt bringen willst, gibt Dir dieser Beitrag ein paar Impulse.

NEIN ! Warum Nein-Sagen Mut erfordert
Persönlichkeitsentwicklung · 07. Juni 2022
Nein sagen ist nicht jedermanns Sache. Und so sagen wir oft JA, wenn wir eigentlich NEIN meinen. Das ist nicht nur im privaten sondern auch im beruflichen Kontext schwierig, wenn wir unsere Bedürfnisse und Grenzen nicht angemessen vertreten bzw. schützen.

Der Fall aus der Praxis: Bin ich als Führungskraft noch zugehörig?
Coaching · 12. Mai 2022
Zugehörigkeit ist ein wichtiger Wert. Für Menschen, die in der Kindheit ein gering ausgeprägtes Zugehörigkeitsgefühl entwickeln konnten, ist es in einer ersten Führungsrolle oft schwer zu ertragen, dass sie rollenbedingt nicht mehr Teil des Teams sind.

Direkte und indirekte Führungsinstrumente
Führung · 12. Mai 2022
Ich werde immer wieder gefragt, welche Führungsinstrumente muss ich eigentlich kennen und beherrschen? das fragen nicht nur neue Führungskräfte, sondern durchaus auch erfahrene. Der kurze Beitrag zählt direkte und indirekte Führungsinstrumente auf und gibt Ihnen einen Überblick.

Mehr anzeigen