Coaching ist heute ein immer stärker akzeptiertes Instrument für die persönliche und berufliche Weiterentwicklung. Manche Mitarbeitende, darunter auch Führungskräfte, empfinden Coahcing immer noch als Makel oder Schwäche. Unternehmen können dies besser anmoderieren.
Ehrliches Verständnis für die Situation des Gegenübers zu zeigen, bedarf der Empathie. "Ich verstehe Deine Situation" baut Brücken und ist ein Icebreaker.
Und dennoch bedeutet, den anderen zu verstehen nicht zwangsläufig Einverständnis.
Humor kann trennen und verbinden.
Wann ist Humor gesund und förderlich und wann gilt es, Grenzen zu setzen?
Mitarbeitende tragen Selbstverantwortung, Führungskräfte tragen im Rahmen ihrer Rolle jedoch Verantwortung für die Umgangsformen im Team.
Karriere-Coaching ist sehr differenziert und verläuft in jedem Fall anders. Manchmal ist es erstmal Orientierung und Klärung und / oder Reflexion und Positionierung und/ oder Vorbereitung auf ganz konkrete Situationen. Es lohnt sich in den meisten Fällen, auf die eigene Situation gemeinsam mit einem Experten darauf zu schauen.
Selbstwirksamkeit ist eine unterschätzte Fähigkeit, deren Entwicklung es gilt bei sich selbst und als Führungskraft bei anderen zu stärken.
Selbstwirksamkeit bedeutet, davon überzeugt zu sein, auch schwierige Situationen irgendwie bewältigen zu können.
Gutes Selbstmarketing gehört zu einer erfolgreichen beruflichen Entwicklung dazu. Damit ist nicht Schaulaufen gemeint, sondern ein Gefühl für die eigene Identität und Wirkung zu haben. Zeitweise ist ein neutraler Blick von außen nützlich, um den nächsten Schritt zu machen.
Wer oder was Dich ärgert, entscheidest immer noch Du. Diesen Satz unterstreiche ich, plädiere jedoch dafür, Ärger oder Wut als nützliches Gefühl anzusehen, wenn es denn der eigene Ärger ist.
Warum das so ist, liest Du in meinem Blogbeitrag.
Es gibt unterschiedliche Problemlösungs-Methoden, eine davon ist die Ishikawa-Methode oder auch Fischgrät-Methode genannt.
Du brauchst nicht viel dafür, lediglich ein Plipchart oder einen Block und Kreativität.
Negative Energie und eine jammernde Opferhaltung können manch Meeting beeinflussen.
Welche Möglichkeiten es gibt, damit umzugehen und wieder arbeitsfähig zu werden, liest Du in diesem Beitrag.
Führungskräfte sollten viel häufiger darin investieren, dass ihre Mitarbeitenden sich vertiefend kennenlernen. Erst dann kann psychologische Sicherheit und eine Vertrauenskultur entstehen. Mit Persönlichkeitsdiagnostik gelingt dies nachhaltiger.