Wenn Du Dich über Deine Arbeit definierst
Coaching · 30. September 2023
Menschen, die sich ausschließlich über ihre Arbeit definieren, fühlen sich selbst und eigene Bedürfnisse irgendwann gar nicht mehr. Du willst etwas für Dich und Deine Resilienz tun? Dann komm ins Coaching oder melde Dich zum Resilienz-Seminar an.

Impuls für Dich: wenn Du den Anfang nicht mehr ändern kannst, ändere das Ende
Persönlichkeitsentwicklung · 19. September 2023
Manchmal hat es vielversprechend begonnen und die Rahmenbedingungen verändern sich für Dich zum Ungünstigen. Du musst nicht aushalten, Du kannst jederzeit etwas verändern.

Entschleunigung ist eine Haltung
Persönlichkeitsentwicklung · 31. August 2023
Schneller, höher, weiter- Wir leben in einer Zeit, in der schnell derjenige als rückständig oder wenig flexibel gilt, der mal innehalten möchte. Warum Entschleunigung für die mentale und physische Gesundheit so wichtig ist.

Reaktanz - die kleine Schwester des Widerstands
Persönlichkeitsentwicklung · 30. August 2023
Reaktanz ist die kleine Schwester des Widerstands und tritt bei manchen Menschen auf, wenn sie ihre Entscheidungs- oder Meinungsfreiheit bedroht sehen.

Was haben meine Eltern damit zu tun, wie ich meine Führungsrolle wahrnehme?
30. August 2023
Im Coaching von Führungskräften landen wir immer mal wieder bei den Eltern. Warum das so ist, lest im Blogbeitrag.

Einfach nur sitzen
Persönlichkeitsentwicklung · 22. Juni 2023
Einfach nur sitzen kann herrlich entspannend sein, auch wenn das nicht jeder Mensch nachvollziehen kann. Ein Plädoyer fürs einfach nur sitzen.

4000 Wochen - ein Lektüre-Tipp
Persönlichkeitsentwicklung · 21. Juni 2023
Die Lektüre von 4000 Wochen vom Autor Oliver Burkeman hat mich im positiven Sinn dazu angeregt, meinen Umgang mit der Zeit zu hinterfragen. Das Buch ist für alle geeignet, die (zu) viel arbeiten, die sich immer mal wieder die Sinnfrage stellen und/oder sich für psychologische und philosophische Betrachtungen interessieren.

Burn-Out - schleichende Gefahr für Leistungsträger
Persönlichkeitsentwicklung · 18. Juni 2023
Vom Burn-Out-Syndrom sind oft die Leistungsträger und damit besonders erfolgreiche, zuverlässige und gewissenhafte Menschen betroffen. Was ist Burn-Out, wie machen sich erste Symptome bemerkbar und wie gelingt der Ausstieg aus schädlichen Verhaltensmustern?

Was ist eigentlich der Halo-Effekt?
Persönlichkeitsentwicklung · 17. Juni 2023
Der Halo-Effekt ist einer der bekanntesten psychologischen Effekte. Wir unterliegen ihm oder seinem Gegenteil, dem Horn-Effekt immer wieder in unterschiedlichen Situationen. Warum das so ist und was Du tun kannst, beschreibt mein Blogartikel.

Mach erstmal ein Coaching und dann... der Fall aus der Praxis
Coaching · 17. Mai 2023
Coaching ist heute ein immer stärker akzeptiertes Instrument für die persönliche und berufliche Weiterentwicklung. Manche Mitarbeitende, darunter auch Führungskräfte, empfinden Coahcing immer noch als Makel oder Schwäche. Unternehmen können dies besser anmoderieren.

Mehr anzeigen