Führung

Mitarbeitergespräche wirksam führen
Führung · 28. Dezember 2022
Mitarbeiter-/Gespräche wirksam, beziehungsorientiert und professionell führen will gelernt sein. Dazu braucht es Selbsterkenntnis, Bewusstheit, Empathie und Gesprächskompetenzen.

New leadership oder die eierlegende Wollmichsau
Führung · 13. Dezember 2022
Heute werden im Kontext der Begriffe wie "new Leadership" oder "agile leader" vielfältige und neue Anforderungen an Führungskräfte gestellt, die sich teilweise widersprechen. Welche Kompetenzen und Eigenschaften Führungskräfte heute haben sollten.

Den Jahresauftakt richtig planen und durchführen
Führung · 30. November 2022
Der Jahresauftakt und Team-Workshops wollen gut geplant und professionell moderiert sein. Investiere mindestens einmal im Jahr in ein hochwertiges Meeting mit Deinen Mitarbeitenden. Die Ergebnisse werden Dich überzeugen.

Leadership Hack #2 Teamentwicklung mit Begleitung
Führung · 06. Oktober 2022
Teamentwicklung selbst- oder fremdmoderiert: das ist nicht nur eine Kostenfrage sondern auch eine bewusste Entscheidung für professionelle Allparteilichkeit.

Leadership Hack#1 - Vertrauen in die Entwicklungsfähigkeit von Menschen
Führung · 13. September 2022
Führungskräfte können dem negativen Selbstbild von Mitarbeitenden dadurch begegnen, dass sie durch kleine sprachliche Interventionen ein positives Bild und Zutrauen zum Mitarbeitenden signalisieren.

Der Fall aus der Praxis:
Führung · 12. Juni 2022
Dieser Fall aus der Praxis beschreibt die Rollenreflexion einer Führungskraft, die ihre Mitarbeitenden an Eigenverantwortung noch heranführen muss, denn diese kann nicht angewiesen werden.

Direkte und indirekte Führungsinstrumente
Führung · 12. Mai 2022
Ich werde immer wieder gefragt, welche Führungsinstrumente muss ich eigentlich kennen und beherrschen? das fragen nicht nur neue Führungskräfte, sondern durchaus auch erfahrene. Der kurze Beitrag zählt direkte und indirekte Führungsinstrumente auf und gibt Ihnen einen Überblick.

Erwartungsmanagement als Erfolgsfaktor
Führung · 12. Mai 2022
Aktiv Erwartungsmanagement betreiben ist ein Erfolgsfaktor für Führungskräfte, die in der Gestalter-Rolle bleiben und nicht Spielball unterschiedlicher Erwartungen ihrer Führungskräfte oder Mitarbeitenden sein wollen. Wie kann Erwartungsmanagement gelingen?

Die Führungskraft als Coach
Führung · 09. April 2022
Zeitgemässe Führung setzt heute auch Coaching-Kompetenzen der Führungskraft voraus. Dafür sollte die Führungskraft über eine entsprechende Haltung verfügen, die Unterschiede zwischen Coaching und Führung und die Grenzen von Coaching kennen. Interventionen und der Prozessablauf lässt sich trainieren.

Die Dilemmata von Führung
Führung · 08. April 2022
An der Definition von guter Führung und deren Messbarkeit scheiden sich die Geister und auch die Managementliteratur. Dabei lässt sich Führung eigentlich nur am Zusammenwirken und Verhalten der Geführten beobachten.

Mehr anzeigen