· 

Der grüne Vogel


Vor einigen Jahren habe ich als Führungskraft eines großen Bereichs ein Erlebnis gehabt, dass mir neulich wieder einfiel, und über das ich seinerzeit herzlich gelacht habe und noch heute schmunzeln muss.

Mein Verantwortungsbereich umfasste seinerzeit ca. 500 Mitarbeitende in unterschiedlichen Abteilungen und meine Assistentin hatte unter anderem die Aufgabe, meine Termine zu koordinieren und mir auch winzige Zeitfenster freizuhalten. Die Balance zwischen „Offener Tür“, „Nah an den Menschen“ und „Wahrnehmung operativer/strategischer Aufgaben“ war herausfordernd.

Kreativität gefragt

Vertriebsmitarbeiter L. bat bei meiner Assistentin um einen spontanen Termin und sie versuchte, ihn auf ein freies Zeitfenster zu planen, da ich gerade im Gespräch war.

Sie kam in mein Büro und schob mir einen Zettel hin: 

„L sagt dringend. Stichwort grüner Vogel.“

Ich sah sie fragend an und signalisierte, dass L. für 5 Minuten nach Beendigung dieses Gesprächs kommen könne.

 

L. erschien dann auch und unterbreitete mir seine Idee einer Veranstaltung, die er gern besuchen würde, um dort Netzwerkkontakte zu knüpfen und Anregungen für eigene neue Veranstaltungskonzepte zu erhalten. Da die Tickets für die Veranstaltung nicht preiswert waren, fragte er mich lieber vorab. Wir wogen das Für und Wider kurz ab und ich gab ihm mein OK.

Als er auf dem Weg zur Tür war, fragte ich ihn neugierig „Und was ist nun mit dem grünen Vogel“?

Er sah mich etwas irritiert an und lachte: „Ach, das habe ich nur gesagt, um schnell einen Termin zu bekommen. Ich musste ja Ihr Interesse wecken.

Klappt übrigens auch bei Kunden“ er zwinkerte mir zu.

Neugier schlägt Zeitmangel

Ich war zunächst etwas perplex und musste dann schallend lachen. Mit meiner Neugier war ich reingefallen und … mir wurde klar, warum gerade L. auch bei schwierigen Kunden Termine erhielt. 

 

Was lernen wir hieraus?

So simpel die Geschichte ist, gilt es kreativ zu sein und das Interesse unseres Wunsch-/Gesprächspartners zu wecken, wenn wir etwas wollen.

Die Geschichte sprach sich im Unternehmen übrigens herum und der grüne Vogel bekam in Folge viele Junge.