Persönlichkeitsentwicklung

Der perfekte Job und das perfekte Leben
Persönlichkeitsentwicklung · 10. September 2022
Viele Menschen sind auf der Suche nach dem einen Job fürs Leben, der alle Bedürfnisse und Wünsche erfüllt. Wie realistisch ist das ?

Passivität - ein verbreitetes Verhaltensmuster nicht nur in Organisationen
Persönlichkeitsentwicklung · 07. Juli 2022
Passives Verhalten ist auch in der Führungsrolle verbreiteter, als man denkt. Passivität meint nicht nur Nichts-Tun, sondern alle Arten von Aktivitäten, die nicht zur Lösung eines Problems dienen. Und manchmal wird ein offensichtliches Problem gar nicht wahrgenommen.

Der Fall aus der Praxis: Kann ich meinen Wahrnehmungen vertrauen?
Persönlichkeitsentwicklung · 27. Juni 2022
Coaching dient auch dazu, eigene Wahrnehmungen zu reflektieren und eine Entscheidung dazu zu treffen, was Ihnen wichtig ist. Manchmal hilft ein Wechsel zur richtigen Zeit, um beruflich und persönlich zufrieden und erfolgreich zu sein.

NEIN ! Warum Nein-Sagen Mut erfordert
Persönlichkeitsentwicklung · 07. Juni 2022
Nein sagen ist nicht jedermanns Sache. Und so sagen wir oft JA, wenn wir eigentlich NEIN meinen. Das ist nicht nur im privaten sondern auch im beruflichen Kontext schwierig, wenn wir unsere Bedürfnisse und Grenzen nicht angemessen vertreten bzw. schützen.

Mit welchen 5 Menschen umgibst Du Dich am häufigsten?
Persönlichkeitsentwicklung · 07. Januar 2022
Die 5 Menschen, mit denen Du Dich am häufigsten umgibst, haben mehr Einfluss auf Dich und Dein Leben, als Dir lieb ist. Wenn Du Veränderung in Deinem Leben willst, ziehe Bilanz und reflektiere Dein Netzwerk.

Die Jahres-Inventur: Sortieren und Reflektieren
Persönlichkeitsentwicklung · 14. Dezember 2021
Der Jahreswechsel bietet sich an für Reflektieren und Sortieren. Was will ich weitermachen, wie will ich mich entwickeln, was will ich verändern und was lasse ich los.

Gehen oder Bleiben?
Persönlichkeitsentwicklung · 11. Dezember 2021
Die Entscheidung, den Job zu wechseln reduziert sich auf die Frage Gehen oder Bleiben. Meistens wird bleiben als das geringere Risiko angesehen. Das ist nicht immer so. Jede Entscheidung hat ihren Preis. Eine Reflexion zur Entscheidungshilfe.

Ein Plädoyer für die Wut
Persönlichkeitsentwicklung · 12. November 2021
Wut ist ein unterschätztes Gefühl. Angemessen ausgedrückt, gibt es Energie, dient der Abgrenzung und der Durchsetzung eigener Interessen. Oft will dies auch in Führungspositionen gelernt sein.

Ändere deine Denkweise und Du änderst Dein Leben
Persönlichkeitsentwicklung · 11. November 2021
Glaubenssätze und einschränkende Denk- und Verhaltensmuster sind oft unbewusst und sabotieren unser Selbstwertgefühl und unsere Autonomie. Durch eine einfache Übung kannst Du bewusste Glaubenssätze entschärfen und Deine Denkweise verändern.

Zeitwohlstand - Du hast keine Zeit - mehre sie
Persönlichkeitsentwicklung · 09. Oktober 2021
Die meisten Menschen denken, sie haben keine Zeit für die Dinge, die ihnen wirklich wichtig sind. Doch wie bewusst gehen wir mit der Zeit um?

Mehr anzeigen