Persönlichkeitsentwicklung
Karriere-Coaching ist sehr differenziert und verläuft in jedem Fall anders. Manchmal ist es erstmal Orientierung und Klärung und / oder Reflexion und Positionierung und/ oder Vorbereitung auf ganz konkrete Situationen. Es lohnt sich in den meisten Fällen, auf die eigene Situation gemeinsam mit einem Experten darauf zu schauen.
Selbstwirksamkeit ist eine unterschätzte Fähigkeit, deren Entwicklung es gilt bei sich selbst und als Führungskraft bei anderen zu stärken.
Selbstwirksamkeit bedeutet, davon überzeugt zu sein, auch schwierige Situationen irgendwie bewältigen zu können.
Wer oder was Dich ärgert, entscheidest immer noch Du. Diesen Satz unterstreiche ich, plädiere jedoch dafür, Ärger oder Wut als nützliches Gefühl anzusehen, wenn es denn der eigene Ärger ist.
Warum das so ist, liest Du in meinem Blogbeitrag.
Mehr Menschen als wir denken, haben Hemmungen oder Schwierigkeiten, sich zu zeigen, wie sie sind oder was sie wirklich denken. Das mag in manchen Situationen auch sinnvoll sein, wenn es jedoch ein Verhaltensautomatismus ist, versteckst Du, wer Du wirklich bist.
Bleibt es beim guten Vorsatz oder gelingt die Verhaltensänderung? Es ist nicht immer ganz einfach, einschränkende Verhaltensmuster abzulegen und durch neue zu ersetzen. Wenn es gelingt, ist damit Persönlichkeitsentwicklung und Autonomie verbunden.
Die Sache mit den guten Vorsätzen und dem Wunsch nach Veränderung findet alljährlich rund um den Jahreswechsel seinen Höhepunkt.
Warum es so schwierig ist, Veränderungen nachhaltig umzusetzen und eine Methode, mit der es gelingen könnte.
Persönlichkeitsentwicklung macht Spass und geht nicht von heute auf morgen. Nachhaltige Veränderung im Denken, Fühlen und Verhalten braucht Zeit. Eine Persönlichkeitsanalyse als Basis, Biografiearbeit und professionelle Begleitung durch Coaching sind in Kombination meistens erfolgreich.
Was sagt es über die Persönlichkeit aus, wenn jemand ständig "man" sagt, wo er doch von sich selbst spricht.
Das kann vielfältige Ursachen haben, die oft in Verhaltensmustern begründet sind, die sich Menschen in ihrer Ursprungsfamilie oder im jeweiligen Firmenumfeld angeeignet haben.
Viele Menschen sind auf der Suche nach dem einen Job fürs Leben, der alle Bedürfnisse und Wünsche erfüllt.
Wie realistisch ist das ?
Passives Verhalten ist auch in der Führungsrolle verbreiteter, als man denkt. Passivität meint nicht nur Nichts-Tun, sondern alle Arten von Aktivitäten, die nicht zur Lösung eines Problems dienen. Und manchmal wird ein offensichtliches Problem gar nicht wahrgenommen.