Persönlichkeitsentwicklung

Mit welchen 5 Menschen umgibst Du Dich am häufigsten?
Persönlichkeitsentwicklung · 07. Januar 2022
Die 5 Menschen, mit denen Du Dich am häufigsten umgibst, haben mehr Einfluss auf Dich und Dein Leben, als Dir lieb ist. Wenn Du Veränderung in Deinem Leben willst, ziehe Bilanz und reflektiere Dein Netzwerk.

Die Jahres-Inventur: Sortieren und Reflektieren
Persönlichkeitsentwicklung · 14. Dezember 2021
Der Jahreswechsel bietet sich an für Reflektieren und Sortieren. Was will ich weitermachen, wie will ich mich entwickeln, was will ich verändern und was lasse ich los.

Gehen oder Bleiben?
Persönlichkeitsentwicklung · 11. Dezember 2021
Die Entscheidung, den Job zu wechseln reduziert sich auf die Frage Gehen oder Bleiben. Meistens wird bleiben als das geringere Risiko angesehen. Das ist nicht immer so. Jede Entscheidung hat ihren Preis. Eine Reflexion zur Entscheidungshilfe.

Ein Plädoyer für die Wut
Persönlichkeitsentwicklung · 12. November 2021
Wut ist ein unterschätztes Gefühl. Angemessen ausgedrückt, gibt es Energie, dient der Abgrenzung und der Durchsetzung eigener Interessen. Oft will dies auch in Führungspositionen gelernt sein.

Ändere deine Denkweise und Du änderst Dein Leben
Persönlichkeitsentwicklung · 11. November 2021
Glaubenssätze und einschränkende Denk- und Verhaltensmuster sind oft unbewusst und sabotieren unser Selbstwertgefühl und unsere Autonomie. Durch eine einfache Übung kannst Du bewusste Glaubenssätze entschärfen und Deine Denkweise verändern.

Zeitwohlstand - Du hast keine Zeit - mehre sie
Persönlichkeitsentwicklung · 09. Oktober 2021
Die meisten Menschen denken, sie haben keine Zeit für die Dinge, die ihnen wirklich wichtig sind. Doch wie bewusst gehen wir mit der Zeit um?

Feedback und Projektion
Persönlichkeitsentwicklung · 09. September 2021
Feedback bringt uns in der Regel weiter. Zuweilen lässt es uns etwas ratlos zurück. Dann könnte dem Feedback eine Projektion zugrunde liegen.

Gestaltungsspielräume wollen genutzt werden
Persönlichkeitsentwicklung · 08. September 2021
Gestaltungsspielräume wollen genutzt werden. Dies erfordert Klarheit über die eigenen Bedürfnisse, Wünsche und Ziele und den Mut und die Beharrlichkeit, diese zu äußern und nachhaltig zu verfolgen. Sie wollen mehr Freiraum? Vereinbaren Sie gern einen Termin für ein persönliches Coaching.

"Kann ich das" oder "will ich das wirklich"?
Persönlichkeitsentwicklung · 12. August 2021
Mit zunehmender Lebens- und Berufserfahrung stellt sich zuweilen die Frage, ob es das jetzt gewesen ist und ob ich mit meinem Leben zufrieden bin. Das ist legitim und sollte ernst genommen werden. Durch die Bewusstmachung und Berücksichtigung eigener Werte und Bedürfnisse gelingt der Weg zu mehr Zufriedenheit.

Der Vogel-Strauss-Effekt: Stecken Sie den Kopf nicht in den Sand!
Persönlichkeitsentwicklung · 13. Juli 2021
Warum ist es für manche Menschen so schwierig, sich für ein Thema Unterstützung zu holen oder das Problem anzugehen? Stattdessen wird das Problem ignoriert und der Kopf in den Sand gesteckt. Machen Sie es anders!

Mehr anzeigen