Wirksam führen im Wandel - Change-Kompetenz vertiefen

Fotos: Copyright Kathrin Rehbein ( Why, Koordinatensystem, Rationalisierung) , Copyright Pixabay ( Change, Smileys)

Veränderung im beruflichen Umfeld betrifft uns alle.

Sie kann selbst initiiert oder von außen an uns herangetragen werden. 

Veränderung ist oft eine hochemotionale Angelegenheit. Gefühle sind da, immer !

Aus unseren Gefühlen wird die Energie gespeist, die wir für die erfolgreiche Bewältigung von Veränderungen benötigen. 

Das Wissen rund um Emotionen, die dahinter stehenden Bedürfnisse und auch die typischen und untypischen Verhaltensmuster, die nicht immer in Reinkultur oder verdeckt daher kommen können, unterscheidet erfolgreich geführte Change-Prozesse von weniger erfolgreichen.

Finde Antworten auf folgende Fragen

  • Welche typischen und untypischen Emotionen und Verhaltensmuster können in Veränderungsprozessen bei Einzelnen und in Teams auftreten?  
  • Wie gehst Du in Deiner Führungsrolle, als Change-Manager*in oder Projektleiter*in
    mit diesen Emotionen um ?
  • Wie weckst Du Neugier und positive Energie?  
  • Woran erkennst Du verdrängte Gefühle und verdeckten Widerstand ?
  • Wie gelingt es Dir, Dich selbst zu stabilisieren, um anderen Orientierung in einem unsicheren Umfeld zu geben? 
  • Was sagt die Hirnforschung zum Thema erfolgreiche Verhaltensveränderung?

Darauf und auf andere Fragen wie z.B. "Ist Change nur etwas für Sieger"? suchen und finden wir Antworten im Seminar.


Weitere Informationen und Inhalte 

Zielgruppe:

  • Führungskräfte und angehende Führungskräfte
  • Projektverantwortliche, die ihre Change-Kompetenze erweitern und Menschen motivieren wollen 
  • alle, die Transformations- und Veränderungsprozesse steuern und leiten
  • alle, die mit Menschen in Veränderung arbeiten 

Inhalte:

  • Veränderungsprozesse: Grundmuster, Prinzipien, Verlaufsformen und Irrtümer
  • psychologische Hintergründe und seelische Phasen bei der Bewältigung von persönlichen und beruflichen Veränderungen 
  • Wahrnehmen und Begleiten von typischen und untypischen Emotionen und Verhaltensmustern 
  • neurobiologische Erkenntnisse für wirksame Veränderung von Menschen 
  • Die eigene Haltung in der Veränderung eigene 
  • Unterschiede von Change- und Transformationsprozessen 
  • Teams in der Veränderung 
  • die Rolle von Leitung 
  • Transfer: der Blick auf das eigene Team - was bedeutet das für mich? 

    Methodik:

Theorie-Sequenzen, Einzel- und Gruppenübungen, Selbstreflexion, Supervision von Fällen aus dem Alltag der Teilnehmenden 

    Nutzen:

Die Teilnehmenden

  • verstehen wesentliche Emotionen im Wandel und können eigene und fremde Emotionen wahrnehmen und einordnen 
  • kennen Phänomene und Verhaltensmerkmale von Wandel in unterschiedlichen Organisationsformen und -typen. 
  • kennen die positiven Einflussfaktoren von Führung auf die erfolgreiche Gestaltung von Change und Transformation 
  • reflektieren eigene Verhaltensmuster und können sich auf die Bedürfnisse ihrer Mitarbeitenden besser einstellen 
  • lernen wirksame Interventionen aus der Toolbox Change - Management kennen 

 

Gruppen bis 12 Personen, ab 13 Personen wird mit 2 Trainern gearbeitet
                                        

Seminarleiterin:            Kathrin Rehbein, Kommunikationsberaterin,
                                     systemische Coach, Transaktionsanalytikerin und ehemalige
                                     Führungskraft

Dauer:                           2 Tage

Inhouse:                       Tagessatz auf Anfrage