· 

Selbstmarketing? Na klar, kann ich !

Viele Menschen, insbesondere Führungskräfte sind davon überzeugt, dass sie in punkto Selbstmarketing gut unterwegs sind. Das betrifft meistens die Positionierung im jetzigen Unternehmen. Diese wird dann auf den nächsten Karriereschritt, ein Bewerbungsgespräch oder Auswahlverfahren einfach übertragen - passt schon.
Auf Menschen mit einer guten Selbstwahrnehmung und ausgeprägter Empathie trifft dies auch zu. 
Es gibt jedoch auch eine Vielzahl von Menschen und darunter eben auch viele Führungskräfte, die sich diesbezüglich falsch einschätzen bzw. wenig reflektiert im Umgang mit ihrem Selbstbild sind.

Was ist mit Selbstmarketing hier gemeint? 

Selbstmarketing meint hier nicht das typische "Schau-Laufen" auf der Unternehmensbühne, sondern es meint...

❗️...Dir Deiner beruflichen oder persönlichen Identität bewusst zu sein.
Wie siehst Du Dich selbst? Wie vermittelst Du Dein berufliches Selbstverständnis 
durch Deine innere und äußere Haltung und wenige  
Worte klar und einprägsam?


❗️...zu wissen, welchen Eindruck Du in einem Gespräch  
erzielen möchtest. Was zeigst Du von Dir? Wie authentisch wirkst 
Du, wenn Du so oder so auftrittst? Wie passt das zu der angestrebten Position? 

❗️...Klarheit darüber zu haben, welchen Eindruck Du auf keinen Fall
hinterlassen willst.

❗️...zu reflektieren, welche der geforderten Kompetenzen und 
Anforderungen Du bereits gut erfüllst und welche Du (nicht) erfüllen willst.

❗️... die Sichtbarmachung von blinden Flecken. Jeder Mensch hat blinde Flecken. Mit der Bewusstwerdung eigener blinder Flecken fängt Persönlichkeitsentwicklung an.

Warum ein neutraler Blick von außen so wichtig sein kann

Wie wichtig ein neutraler Blick von außen auf Persönlichkeit, Ziele, Positionierung und z.B. den Match mit den Anforderungen der Ziel-Position sein kann, haben mir meine Karriere-Beratungen der letzten Wochen vor Augen geführt:

🟢 Der Top ausgebildete Diplomingenieur, 42, der sich neu orientieren will und keine Idee hat, in welche Richtung es gehen kann. Er weiß nur, das sein jetziger Job als Führungskraft in einem Industrieunternehmen nicht der richtige ist.
Eine gemeinsame Reflexion seines bisherigen Werdegangs und mein neutraler Blick auf seine Kompetenzen zeigen bereits eine erste Tendenz, die  er jetzt weiter verfolgen will.

🟢 Die souveräne Führungskraft, 48, die sich im Zuge einer Neustrukturierung im Unternehmen neu bewerben darf und eine der möglichen Ziel-Positionen klar priorisiert. In Vorbereitung auf das strukturierte Interview haben wir eine Story erarbeitet: Stärken, Motivation und mögliche Antworten auf kritische Fragen.
Zwei Themen, die sich aus dem Lebenslauf deutlich ergeben, hatte meine Klientin überhaupt nicht auf dem Radar und war verblüfft. Jetzt fühlt sie sich gestärkt und gut vorbereitet für das Gespräch.

🟢 Meine Klientin, eine erfolgreiche Prozessverantwortliche, 37, die in ihrem Unternehmen trotz guter Leistungen und hohem Engagement nicht weiterkommt und nicht weiß warum. 

Mir ist in unseren ersten beiden Begegnungen und Sitzungen eine Gewohnheit in ihrem Auftreten aufgefallen, welches auf ihr Gegenüber sehr abwertend wirkt und sehr im Gegensatz zu ihren Worten stand.

Das Körpersprache wirkt, habe ich ihr dies gespiegelt.

Ihr was das vollkommen unbewusst. Zunächst hat sie sich Feedback eingeholt und dann haben wir eine Kamera während einer Sitzung laufen lassen. Jetzt arbeiten wir unter anderem an ihrem Auftreten.

Du wünscht Dir neutrales Feedback, eine Story und/oder Begleitung in Deiner  Karriere und/ oder Vorbereitung auf ein Gespräch? Melde Dich gern bei mir. Ich freue mich.