· 

Veränderungsthemen - Einblick in die Praxis

Warum schauen wir uns unsere Muster und Verhaltensweisen bevorzugt rund um den Jahreswechsel an? Warum sind wir dann besonders offen und bereit dazu, Veränderungen aktiv anzugehen? 

Ich denke, wir sehen das zu Ende gehende Jahr und den Jahresbeginn als magischen Zeitpunkt.  Ein Zyklus geht zu Ende und etwas beginnt neu.

Im Januar und Februar finden die meisten Trennungen statt, hat ein amerikanisches Institut für psychologische Studien festgestellt.

In der Zeit zwischen Oktober und Dezember reifen die meisten Entscheidungen für einen Jobwechsel.


Im Coaching hat das vierte und das erste Quartal eines Jahres übrigens Hochsaison. 

Die Themen sind so bunt wie die Menschen.

Und wenn ich mich für ein Thema mal nicht berufen fühle, weil ich denke, dass es zu diesem Thema bessere als mich gibt, verfüge ich über ein Netzwerk und empfehle weiter.

 

Gudrun, 48 Jahre, Controllerin "So geht das nicht weiter"

.. möchte sich aus einer toxischen Arbeitsumgebung lösen, hat jedoch Angst davor, neuen Anforderungen nicht zu genügen.

 

Finn, 37 Jahre, Vertriebsleiter, "Bei uns findet eine Neuorganisation statt und ich bin für ein Auswahlgespräch nominiert. Darauf möchte ich mich gut vorbereiten. Ich brauche einen neutralen Blick von der Seite, möchte meine Vorbereitung reflektieren und Impulse aufnehmen".

Daniel, 49 Jahre, Vertriebsleiter, "Ich habe schon lange keinen Spaß mehr an meinem Job. Erst dachte ich, ich sitze das aus. Ich werde ganz gut bezahlt und ich kann meine Aufgaben. Ich merke aber, dass ich mich weiter entwickeln und wieder mehr Spaß haben will".

 

Roland, 42 Jahre und Marcell, 45 Jahre, beide Geschäftsführer eines Unternehmens mit 70 Mitarbeitenden: "Wir haben das Unternehmen vor 10 Jahren gegründet und waren uns bisher meistens einig. Wenn nicht, haben wir eine Lösung gefunden. Seit zwei Jahren entwickeln wir uns zunehmend auseinander und streiten uns. Wir brauchen wieder eine gemeinsame Richtung".

 

Janina, 36 Jahre alt, Strategieberaterin

"Ich bin bei einer Beförderung erneut nicht berücksichtigt worden. Meine Kolleginnen und Kollegen, die teilweise kürzer im Unternehmen sind, erhalten interessante Projekte und mehr Verantwortung und werden befördert. Wenn ich nachfrage, erhalte ich keine befriedigende Rückmeldung. Ich möchte mich neu orientieren, weiß aber nicht, wo ich richtig aufgehoben bin." 

 

Andreas, 45 Jahre, Personalentwickler

"Ich habe seit zwei Jahren eine neue Chefin und stelle fest, dass die mich klein hält. Sie kritisiert mich vor anderen und ich werde immer unsicherer, dabei war ich vorher kompetent und angesehen im Unternehmen."

 

Sandra, 38 Jahre, Teamleiterin HR

"Ich habe ein neues Team über
„Ich bin in einem Trott gelandet, in dem ich mich selbst nicht mehr ausstehen kann. ich möchte das verändern!“


„ Ich mache mich #selbständig und suche Begleitung“. 

„Die #Konfliktsituation mit meinem Chef halte ich nicht mehr aus.“

„Meine Chefin hält mich klein. Das will ich nicht mehr!“

„Ich möchte raus aus meinen #Stressmustern“! 

Solche und andere Themen stehen derzeit im Mittelpunkt meiner Klienten und Klientinnen. 

Wenn es Themen gibt, die Sie/ Dich rund um den Jahreswechsel bewegen, freue ich mich über eine Kontaktaufnahme und wir besprechen in einem kostenlosen Vorgespräch, wie eine Begleitung aussehen kann. 

Der erste Schritt ist der wichtigste.