· 

Teams erfolgreich entwickeln


Mitarbeiterbindung und mentale Gesundheit aller stehen für Unternehmen und Führungskräfte  auch weiterhin im Fokus. In den sozialen Netzwerken und durch Change und Transformation Manager*innen gibt es viele gute und gut gemeinte Tipps für das Gelingen.

 

Aus meiner Sicht lohnt es sich für Führungskräfte, darin zu investieren, dass die Menschen im Team sich zunächst selbst besser kennenlernen mit ihren Persönlichkeitsmerkmalen, dahinter stehenden Bedürfnissen, Stärken und Triggern. 

🟢  Ich bin Viele

Zunächst ist Selbsterkenntnis das A und O. Welche Persönlichkeitsmerkmale habe ich, was ist daran verändern- und entwickelbar und was sollte ich integrieren, weil es zu mir gehört.

Menschen, die z.B. ein eher ruhiges Temperament haben, werden aufgrund von Persönlichkeitsentwicklung nicht zum Vulkan. da gilt es eher, die Stärken herauszuarbeiten und das ruhige Temperament bei sich selbst zu akzeptieren lernen. Hingegen kann Konfliktkompetenz entwickelt und ausgebaut werden, sodass ich in meiner Persönlichkeitsentwicklung doch lerne, für mich einzustehen und Konflikte besser auszuhalten.

Menschen, die sich selbst besser kennen und akzeptieren, agieren selbst-/bewusster und klarer.

🟢 Und wie bist Du so?

Das Wissen um die Persönlichkeitsausprägungen und Bedürfnisse der Kollegen und Kolleginnen ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zu einer vertrauensvollen Zusammenarbeit.

Erst wenn ich Bedürfnisse, Stärken und Trigger meiner Kolleg*innen im Team und auch meiner Führungskraft kenne, kann ich mich in meinem Verhalten darauf einstellen.

🟢 Psychologische Sicherheit entwickeln

Psychologische Sicherheit ist eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass in Teams tiefes Vertrauen herrscht und gemeinsames Wachstum möglich ist. 

Der Zusammenhalt im Team ist neben monetären Faktoren und einem wertschätzenden Führungsstil auch ein wichtiges Mitarbeiterbindungsinstrument.

Natürlich sind Führungskräfte primär in der Verantwortung, einen entsprechenden Rahmen zu schaffen, in welchem menschen sich öffnen, zeigen und auch Fehler machen dürfen.

🟢 Der Blick auf das Team

Wie sind wir insgesamt aufgestellt? Eine Übersicht über Kompetenzen auf Basis einzelner Persönlichkeitsauswertungen gibt einen guten Blick darauf, welche Stärken und Kompetenzen im Team vorhanden sind, welche Rollen besetzt sind und was ggf. noch stärker entwickelt werden kann.

 

Ich arbeite mit Teams und Führungskräften gern mit dem LINC Personality Profiler.

 

Dieser bietet

❗️ Eine ausführliche Einzelanalyse mit Hinweisen zu Charaktermerkmalen, Kompetenzen und Entwicklungsfeldern.
❗️Auf Wunsch weitere Erkenntnisse aus Tiefenprofilen zu ausgewählten Themen wie 

Führung, Resilienz, Veränderung, Konfliktverhalten und Agilität, um nur einige zu nennen.
❗️Effiziente Einen Team-Check, der die Kompetenzen, Rollen und Entwicklungsfelder des Teams gut darstellt und als Basis für die Erarbeitung weiterer Schritte für das Team dient.

 

Wer Lust und Interesse daran hat,
 sich selbst noch besser kennenzulernen 

 seine Mitarbeitenden und oder Kolleg*innen bewusster wahrzunehmen 

 das Team weiterzuentwickeln und etwas für die Mitarbeiterbindung zu tun  

Effiziente ist herzlich eingeladen, mich anzusprechen. Ich erläutere die Vorteile des LINC Personality Profilers und dessen Möglichkeiten gern.