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Führung & Konfliktmanagement


 

In Organisationen gibt es Führungskräfte, weil es Konflikte gibt und nicht alles automatisch geregelt werden kann. Konfliktmanagement ist insofern eine Kernaufgabe von Führungskräften.

Provokativ formuliert: ohne Konflikte wären Führungskräfte überflüssig.

 

Widersprüche lösen, Schnittstellenmanagement betreiben, Mehrdeutigkeiten bewerten, Abweichungen vom Soll umschiffen, manch Paradoxie bewältigen und immer wieder neue Entscheidungen treffen, genau dafür braucht es Führung.

 

Ihre Haltung zu Konflikten entscheidet über Erfolg oder Misserfolg, aber auch über Ihr persönliches und berufliches Wohlergehen. Wenn Sie in Ihrer Führungsrolle Konflikte als etwas Unangenehmes und als Ausnahme ansehen, dann nehmen Sie jeden Konflikt mit nach Hause, ärgern sich über das normale Maß hinaus und versuchen im Ergebnis, Konflikte zu vermeiden, egal ob sie strukturell oder persönlich bedingt sind.

Wenn es Ihnen dagegen gelingt, eine Haltung einzunehmen, in der Konflikte etwas Lebendiges sind und Themen nach vorn bringen können, dann akzeptieren Sie Ihre Kernaufgabe, kommen in eine gestaltende Haltung und entwickeln Ihr Team hin zu Innovation und Kreativität. Und im übrigen fühlen Sie sich auch persönlich entspannter und gesünder. 

 

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Gerade im Wandel gibt es in den meisten Organisationen unterschiedliche Überzeugungen und Konflikte um den richtigen Weg, denn es gibt immer mehrere Alternativen und Perspektiven, aus deren Sicht abgewogen, bewertet und entschieden werden muss. Wer Mitarbeitende als Mitstreiter gewinnen will, ist gut beraten, eine Kultur des konstruktiven und zukunftsorientierten Streitens einzuführen, in der auch abweichende Meinungen offen ausgesprochen werden können.

Die regelmäßige Durchführung von Konfliktforen (auch Team-Entwicklung) mit dem eigenen Team haben sich als sinnvoll erwiesen: sprechen Sie moderiert über das, was gut und das, was schlecht läuft, über die unterschiedlichen Rollen im Team, über Kommunikation und Widersprüche, über das was änderbar ist und das was nicht änderbar ist. Und finden Sie sich im Team immer neu zusammen. 
Ich empfehle Ihnen, sich einen externen Moderator zu holen, der nicht Teil des Systems ist. Viele Führungskräfte denken, "ach, das kann ich doch selbst".  Ja, möglicherweise sind Sie ein guter Moderator, als Führungskraft sind Sie aber Teil Ihres Teams und des Systems und nicht neutral.

 

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Übrigens: flache Hierarchien bergen mehr Konfliktpotential. Wirklich? Ja, wirklich!
Denn wo vorher Hierarchie qua Funktion oder Position definiert wurde, waren Status- und Machtkonflikte nahezu überflüssig. In flachen Hierarchien wollen Teammitglieder ihre Position in der Gruppe immer wieder neu bestätigen.

In flachen Hierarchien sind Führungskräfte als  Konfliktmoderatoren oder Konfliktbegleiter stärker gefordert als in klassischen Hierarchien.

 

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In Konflikten zählt nicht das, was Sie sagen, sondern Ihr Verhalten!

Ihr Führungsverhalten bei Schönwetter ist weniger entscheidend. Wie Sie führen, wenn der Wind von vorn kommt, gibt Einblick in Ihre eigentliche Grundhaltung und Ihren Führungsstil. Wenn Sie einen echten Eindruck von der Führungskompetenz Ihrer Führungsmannschaft gewinnen wollen, schauen Sie in herausfordernden Situationen hin:

Wie ist das Klima im Team, wie agiert die Führungskraft, wenn die (Vertriebs) Ziele nicht erreicht wurden?  
Ihr Verhalten ist das, was im Konflikt zählt.

 

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Führung und Konfliktmanagement kommen gerade in flacheren Hierarchien und im digitalen Zeitalter eine

hohe Bedeutung zu. Künftig ist es die Kernaufgabe von Top-Managern, Unternehmenseinheiten zusammenzuführen,

die einem strukturellen Dauer-Konflikt unterliegen. Dafür müssen sie ganzheitlich denken und das ganze Unternehmen im Auge haben. Die Fähigkeit, Mehrdeutigkeiten auszuhalten und zunehmend zwischen Wichtigem und Unwichtigem zu unterscheiden, wird den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen.

Entscheidungen sind im Hinblick auf die VUCA-Welt nicht mehr langfristig auf die Ewigkeit angelegt, sondern müssen zügig zu revidieren sein, wenn es der Markt und die Umstände erfordern.

 

Wie geht es Ihnen mit Konflikten? Wenn Sie regelmäßig ähnliche oder dieselben Konflikte in Ihrem Unternehmen haben, werfen Sie mal einen Blick auf die Checkliste.

Wenn Sie immer mit denselben Menschen(typen) Konflikte haben, kann ein Coaching dabei helfen, Ihren Konfliktmustern auf die Spur zu kommen.

Im Konflikt liegt die Lösung! Wirklich!

 

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