· 

Was andere über Dich denken

Was andere über Dich denken

Ich höre im Coaching immer wieder "was denkt der jetzt von mir?" oder "was denken die anderen, wenn ich....".

Dahinter stehen z.B. die Wünsche 

🟠 dazu gehören zu wollen,

🟠 gefallen zu wollen,

🟠 das Gesicht nicht zu verlieren.

Diese Wünsche sind zutiefst menschlich, beinhalten jedoch eine Ausrichtung auf das Aussen und/oder eine Anpassung unseres Verhaltens an die oft vermuteten Wünsche und Meinungen anderer.

Das Gedankenkarussell läuft insbesondere nach für uns herausfordernden Situationen:

👉 was habe ich da bloss gemacht,

👉 hätte ich doch bloss..

👉 wie sieht das aus, wenn ich mich nicht entschuldige.


Was andere über Dich denken, hat mit ihnen zu tun

In solchen Situationen können folgende Erkenntnisse helfen, Dein Gedankenkarussell zu beruhigen:

  1. Die Situation ist meistens bereits gelaufen, also Vergangenheit. Die Milch ist aus der Kanne. Also lass diese Gedanken los und gehe in die Akzeptanz: was geschehen ist, ist geschehen.
  2. Was andere denken, kannst Du nicht beeinflussen. Jeder Mensch denkt, was er will. Also lass den Gedanken los, dass Du das Denken anderer beeinflussen kannst.
  3. Was andere über Dich denken, hat meist mit ihnen und weniger mit Dir zu tun. 

Übe Dich im bewussten Loslassen

 

Konzentriere Dich auf das, was Du beeinflussen kannst:

           Dein Denken, Dein Fühlen und Dein Verhalten.

Wenn die Gedanken und das Grübeln "hätte ich doch..", "was denken die jetzt.." vor dem Einschlafen oder auf dem Sofa wieder einsetzen, geh bewusst dazwischen:

 

😊 mit einem positiven Mantra 

😊 mit tiefem Ein- und Ausatmen 

😊 mit Aktivität,

😊 mit einem Ritual des Loslassens. 

 

Wenn Du Dich immer wieder darin übst, wird es Dir zunehmend leichter fallen, Dich auf Dich selbst und nicht auf die möglichen negativen Gedanken anderer und deren Bewertung zu konzentrieren.

Du bist gut so wie Du bist!