· 

Das kann ich gut verstehen


"Das kann ich gut verstehen",
ist ein Satz, der in das Repertoire jeder Führungskraft, jedes Vertriebsmitarbeitenden, ja eigentlich jeder Persönlichkeit gehört.

Es ist ein Satz, der Brücken baut, das Gegenüber verbal umarmt und eine emotionale Verbindung schafft.


Einmal kurz Verständnis zeigen....

Natürlich ist erstmal jeder in seinem persönlichen Film und als Führungskraft versuchst Du, den Fokus weg vom Problem hin zur Lösung zu kriegen. 

Als guter Verkäufer beherrscht Du die Vorteilsargumentation und willst nicht an den "ja, abers"  Deines Kunden hängen bleiben.

Und doch ist es psychologisch wichtig, Luft zu holen und den Satz

"Das kann ich gut verstehen"

auszusprechen und zu atmen. Punkt. Nichts weiter. Kein aber ! 

Nur "Das kann ich gut verstehen".

Einmal kurz ehrliches Verständnis zeigen entspannt das Gegenüber.

Einmal kurz dem anderen ehrlich zuhören, macht das folgende Gespräch einfacher und wohlmöglich effektiver.

Auch in Konfliktgesprächen ist ein "Das verstehe ich sehr gut" zunächst ein Icebreaker.

Wer diesen Satz nicht im Repertoire hat, sollte ihn üben und sich auf ein  Post-It
- für andere nicht sichtbar - irgendwohin kleben.


Ich verstehe Dich, und.....

Nun gibt es viele Situationen, in denen ich das Gegenüber zwar verstehe, aber nicht einverstanden bin. 

Oder ich muss einen an mich herangetragenen Wunsch ablehnen, weil die Umstände sind wie sie sind, oder ich diesem einfach nicht entsprechen möchte.

🟢 "Ich brauche den Brückentag, da meine Eltern aus Süddeutschland zu Besuch kommen".
Da alle bis auf zwei im Team im Urlaub sind, kann ich diesen Wunsch verstehen, ihm aber nicht entsprechen.

 

🟢 Ein Mitarbeitender hat im Meeting total die Fassung verloren und seine Kollegin vor allen anderen angeschrien und beleidigt, weil sie ihm wichtige Ergebnisse nicht zugeliefert hat.

Ich kann ihn zwar verstehen, bin mit seinem Verhalten jedoch nicht einverstanden.

 

🟢 Mein Kollege fragt mich, ob er in unser 2er-Büro künftig seinen Hund mitbringen kann, da er keinen Hundesitter mehr hat.

Ich kann ihn zwar verstehen, habe aber eine Hundehaar-Allergie und möchte eine Grenze ziehen.

 

Das sind ein paar Beispiele aus dem wirklichen Leben. 

Dir fallen aus Deinem Kontext bestimmt weitere ein.

 

Du darfst Dich abgrenzen.

Verständnis zeigen meint nicht, dass Du mit der Situation, dem Wunsch oder dem Verhalten einverstanden sein musst.

 

Hier empfiehlt sich die Erweiterung des Satzes

"Ich kann Dich / Deine Situation gut verstehen. UND ich kann Dir den Brückentag leider nicht genehmigen, weil..".

"Ich verstehe, dass Du wütend bist. UND dennoch akzeptiere ich nicht, dass Du eine Kollegin anschreist."

"Ich kann gut verstehen, dass die Situation mit dem Hund aktuell schwierig ist. 

UND ich bitte Dich, eine andere Lösung zu finden. Aufgrund meiner Allergie bin ich nicht einverstanden, dass Du den Hund mitbringst."

 

Verständnis zeigen heisst nicht, automatisch einverstanden zu sein.

Das Wort UND ist psychologisch eher verbindend. Die meisten von uns greifen zum ABER.
ABER fordert Widerstand eher heraus als ein UND.

 

Versuch es mal: 

👉 Zeige Dein Verständnis. Punkt. Atmen.
      Nach einer Pause geht es weiter im Text.

       oder

👉 Zeige Dein Verständnis UND mache deutlich, dass Du trotz Verständnis für die

      Situation nicht einverstanden bist. Punkt.

Für Coaching, Inhouse-Workshops oder Teilnahme an offenen Seminaren zu Konflikten und Kommunikation sprich mich gern an oder schau mal hier: