Kommunikation für Führungskräfte

Mit beziehungsorientierter Kommunikation wirksam führen.


Du willst Deine Kommunikationskompetenzen stärken!

Du möchtest Deine Mitarbeitenden und Team-Kollegen in Gesprächen empowern und wertschätzen!

Du willst auch in für Dich schwierigen Gesprächssituationen Präsenz zeigen und den roten Faden behalten!

 

Dann schau zuerst auf Dich selbst:

  • Welche Kommunikations- und Wahrnehmungsfilter hast Du?
  • Wann projizierst Du auf andere?
  • Wo laufen bei Dir in der Kommunikation Verhaltensmuster aus der Vergangenheit ab, die Dir gar nicht bewusst sind ? 
  • Wie stellst Du Dich und Deine Kommunikation auf unterschiedliche Menschen ein?

 

Eine gut investierte Zeit für positive Beziehungen zu den Menschen, die Dich umgeben.


Zielgruppe:

  • Führungskräfte, Product Owener, Projektleiter*innen und alle, die Menschen führen und begleiten 
  • alle, die in Schnittstellenfunktionen tätig sind, die in Schnittstellenfunktionen tätig sind 
  • Unternehmer und Unternehmerinnen, die ihr Kommunikationsverhalten reflektieren und positiver gestalten wollen 
  • in beratenden und helfenden Berufen Tätige, die einen kompakten Einblick in die Kommunikationspsychologie erhalten und Gespräche klar und beziehungsorientiert führen wollen 

Inhalte:

  • Grundlagen gelingender Kommunikation
  • Menschen und ihre Kontakt- und Beziehungsbedürfnisse 
  • Die Grundhaltung und der Bezugsrahmen 
  • Deine Kommunikationspräferenzen und deren Wirkung auf andere 
  • der persönliche Filter steuert die Wahrnehmung: quadratische Kommunikation at it's best
  • Kommunikation mit unterschiedlichen Kommunikationstypen
  • den roten Faden behalten
  • Herausfordernde Gesprächssituationen erfolgreich meistern
  • Reflexion konkreter Situationen aus Deinem beruflichen Alltag

Methodik :

  • Theorie-Input, Einzel- und Gruppenübungen, Selbstreflexion und Rollenspiele 

 


 

Seminarleiterin:           Kathrin Rehbein, systemische Coach,
                                     Transaktionsanalytikerin,

                                     Kommunikationsberaterin nach Schulz von Thun,
                                     ehemalige
 Führungskraft
 

Dauer:                          2 Tage

Inhouse:                         Tagessatz auf Anfrage