Über Kathrin Rehbein


About

 

Bevor Sie sich für eine Zusammenarbeit mit mir entscheiden, möchten Sie wahrscheinlich etwas mehr über mich erfahren:

 

Verheiratet mit zwei erwachsenen "Beutekindern" ist mein Lebens- und Arbeitsmittelpunkt Hamburg.
Von hier arbeite ich im norddeutschen Raum, Online und auf Anfrage auch deutschlandweit.

 

Wenn ich mich in fünf Worten beschreiben sollte:
Ich bin optimistisch, lösungsorientiert, klar, neugierig und einfühlsam.

 

Heute tue ich das, was mich erfüllt: die Arbeit mit und die Begleitung von Menschen und Teams in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung als systemische Coach, Expertin für Führung und Karriere, zertifizierte transaktionsanalytische Beraterin und Trainerin.
Bis hierher hat es Zeit und Erfahrungen gebraucht, die ich nicht missen möchte. Inzwischen verfüge ich über mehr als 20 Jahre Führungserfahrung in 5 verschiedenen Unternehmen/Konzernen und habe an 8 Standorten im In- und Ausland Teams zwischen 15 und 500 Mitarbeitenden geführt.
Von diesen Erfahrungen profitieren meine Klientinnen und Klienten heute.

Alles zu beschreiben würde hier den Rahmen sprengen, weitere Details sehen Sie auch in meinem
LinkedIn-Profil.

 

Was Sie darüber hinaus über mich wissen sollten...

... im Rahmen meiner Erfahrungen als Führungskraft habe ich mehr als 10.000 professionelle Gespräche
    mit Führungskräften, Mitarbeitenden und Bewerbern aus der Rolle als Führungskraft, Coach, Mentorin und
    Personalentscheiderin geführt. 

...durch die Leitung und Umsetzung mehrerer Change- und Transformations-Projekte in unterschiedlichen
   Unternehmen weiß ich, wovon ich rede.

... private und berufliche Veränderungen haben mein Leben nicht immer einfach gemacht, aber bereichert
    und mich zu der Persönlichkeit gemacht hat, die ich heute bin.

... ich lebe mit meinem Mann im Hamburger Westen und genieße so oft ich kann, die Elbe, die Nord- und
    Ostsee, um Kraft und Ideen für mich und meinen Beruf zu tanken

... ich liebe einen guten Cappuccino oder Kaffee nach der Devise "lieber gar keinen Kaffee als einen
    schlechten Kaffee".

... ich mag Menschen und bin bei jeder neuen Begegnung neugierig auf mein Gegenüber.
....als Grundlage für meine Arbeit dienen mir die Haltung und Methoden sowie das Menschenbild 
    der ressourcenorientierten Transaktionsanalyse und des Systemischen.


Meine Überzeugungen

Ich bin überzeugt davon, dass jeder Mensch die Fähigkeiten zu Wachstum, Entwicklung und zur Lösung seiner Themen in sich trägt. Manchmal braucht es einen Anstoss von außen, wohlwollende Begleitung über einen gewissen Zeitraum und hin und wieder das Vermitteln von Skills und Kompetenzen.

 

Persönliche und berufliche Veränderungen sind Konstanten im Leben. So war es auch bei mir.

Manchmal tun wir uns schwer damit, eine notwendige Veränderung selbst zu initiieren oder in

einer ungewollten Veränderung auch Chancen zu sehen.

In diesen Fällen hilft eine impulsgebende, ressourcenorientierte und wertschätzende Begleitung

durch die Veränderung und Phasen, die möglicherweise mit Unsicherheit und Angst verbunden sind.



ausgewählte Weiterbildungen und Methoden-Kompetenzen

  • Kommunikationspsychologie / systemischer Management- Coach - Schulz von Thun Institut
  • Transaktionsanalytische Beraterin - zertifiziert nach den Richtlinien der Deutsche Gesellschaft
    für Transaktionsanalyse (DGTA) 
  •  LINC Personality Profiler - Coach und Trainerin ( zert. LINC - Institut GmbH, einer
    Ausgründung der Leuphana Universität, Lüneburg)
  • zert. Konfliktnavigatorin und -mediatorin 
  • Anwenderin des Zürcher Ressourcen Modells 
  • Anwenderin systemischer Aufstellungen
  • Trainer- und Online-Trainer-Weiterbildungen 
  • diverse Leadership-Weiterbildungen
  • Es erfolgen regelmäßig psychologische und methodische Weiterbildungen sowie Weiterentwicklungen durch Supervision und Selbststudium.

ausgewählte Methoden 

  • Gesprächsführung im Einzel-Setting
  • Systemische Fragetechniken und Methoden  
  • Modelle und Konzepte der Transaktionsanalyse 
  • Arbeit mit dem Inneren Team
  • Kommunikationspsychologische Tools und Modelle ( Schulz von Thun-Schule) 
  • Erlebnisaktivierende Methoden und Modelle aus dem Psychodrama 
  • Tools zur Entscheidungsfindung und Selbstreflexion 
  • vorbereitendes Durchspielen und Trainieren von Situationen und Gesprächen 
  • Potenzialanalysen und Persönlichkeitsdiagnostik z.B. mit dem LINC Personality Profiler
  • Ressourcenorientiere Methoden z.B. aus dem Zürcher Ressourcen Modell (ZRM)  
  • systemische Aufstellungen (Familie und Organisation)

und weitere


Mitgliedschaften und Ehrenämter

  • DGTA - Deutsche Gesellschaft für Transaktionsanalyse,
    seit 2021 Mitglied im erweiterten Vorstand als ehrenamtliche Vorsitzende des
    Ausschusses der Anwender*Innen
  • Coach-Datenbank Rauen Coaching (geprüftes Mitglied)
  • Netzwerk des LINC Instituts Lüneburg ( Ausgründung der Leuphana Universität)
  • ehrenamtliche Mentorin im Netzwerk Mentorme: Mentorship für Frauen

Fotos auf dieser Seite:  Copyright Kathrin Rehbein