About Kathrin Rehbein


Wer bin ich

Als Expertin für Leadership, Persönlichkeitsentwicklung und Transformation unterstütze ich seit einigen Jahren Führende, Teams und Organisationen: mit Coachings, Trainings, Fortbildungen, Konfliktklärungen und Vorträgen. 

Mit Haltung, Methoden und Menschenbild des Systemischen und der Transaktionsanalyse trage ich gern dazu bei, dass Einzelne und Gruppen mehr Erfolg, mehr Sinnhaftigkeit und Spaß in der Arbeit und im Leben haben, resilienter werden und leichter vom Konflikt zur Kooperation kommen. 


Was treibt mich an

Mir hat Führung leidenschaftlich viel Spaß gemacht: die Zusammenarbeit mit und die Begleitung der Entwicklung von Menschen als Kernaufgabe. Dies haben mir meine Mitarbeitenden in vielfältiger Form zurückgegeben. Nicht nur durch exzellente Leistungen, sondern durch bereichernde Beziehungen und Kontakte.

 

Ich will Führungskräfte in ihrer Entwicklung zu autonomen Führungspersönlichkeiten dabei unterstützen, die Führung nicht als lästige Nebenaufgabe zu sehen, sondern zu verinnerlichen, dass Sinnhaftigkeit, tragfähige Beziehungen, Vertrauen und das Gestalten von Freiräumen und Möglichkeiten nicht nur Top-Leistungen mit sich bringen, sondern eine tiefe persönliche Bereicherung sind.

Ich bin überzeugt davon, dass jeder Mensch die Fähigkeiten zu Wachstum, Entwicklung und zur Lösung seiner Themen in sich trägt. Manchmal braucht es einen kleinen Anstoss von außen, manchmal braucht es wohlwollende Begleitung und zuweilen auch die Vermittlung von Kompetenzen.

 

Menschen, die mich gut kennen, schätzen an mir meine (n)

  • Klarheit, die Dinge auf den Punkt zu bringen - Wackelpeter an der Wand ist nicht meins
  • unerschütterlichen Optimismus - mein Glas ist mindestens halbvoll
  • Empathie , mich auf unterschiedliche Menschen gut einstellen und tragfähige Beziehungen aufbauen zu können
  • Interesse und Aufgeschlossenheit für andere Perspektiven.

Persönlich schätze ich einen guten Cappuccino, interessiere mich für Literatur und gesellschaftspolitische Themen und reise gerne; ans Meer, gern auf Inseln und am liebsten nach Italien, Andalusien und in die USA.


Vita

Ich war langjährig Führungskraft auf unterschiedlichen Hierarchieebenen in diversen Finanzinstituten im In- und Ausland. Dabei habe ich sehr unterschiedliche Kulturen erlebt, die z.T. sehr defizitorientiert und z.T. nach vorne gerichtet und veränderungsbereit waren. Die Begleitung von Veränderungen hat mich als Fokus durch meine gesamte Führungslaufbahn begleitet und ich habe gelernt, dass Veränderung ein permanenter Prozess ist.

Die Geschäftsfelder, in denen ich gearbeitet und geführt habe, hatten überwiegend mit mittelständischen Unternehmern zu tun, insofern habe ich einen guten Einblick in die Herausforderungen von Unternehmern erhalten und aus einer seinerzeit anderen Rolle zu deren Lösung beigetragen.

Mein Interesse an den Themen der Personalentwicklung haben dazu geführt, dass ich in viele HR-Themen wie Personalauswahl, Auswahlverfahren und Personalentwicklung aktiv eingebunden war.

 

Mein betriebswirtschaftlicher Hintergrund, meine Erfahrungen in Organisationen und meine psychologischen Weiterbildungen tragen dazu bei, dass ich neben dem Detail das große Ganze sehe:

liegt die Ursache für ein Thema

  • im Strukturellen des Unternehmens oder des Bereichs,
  • in fehlenden Skills und Fertigkeiten oder
  • in der Persönlichkeit meines Klienten. 

Entsprechend ist meine Herangehensweise, die ich gemeinsam mit meinen Klienten bespreche.


Weiterbildungen und Methoden-Kompetenzen

  • Kommunikationspsychologie / systemischer Management- Coach zertifiziert Schulz von Thun 
  • Transaktionsanalytische Beraterin zertifiziert nach den Richtlinien der Deutsche Gesellschaft
    für Transaktionsanalyse (DGTA) 
  • zertifizierte LINC Personality Profiler - Coach und Trainerin ( LINC - Institut GmbH, einer
    Ausgründung der Leuphana Universität, Lüneburg)
  • zertifizierte Konfliktnavigatorin und -mediatorin 
  • Qualifikation Zürcher Ressourcen Modell 
  • zertifizierte Online-Trainerin (diverse, u.a. Schulz von Thun)
  • diverse Leadership-Weiterbildungen, u.a. Verhandlungsführung nach Harvard und Change Management 
  • Es erfolgen regelmäßig psychologische und methodische Weiterbildungen sowie Weiterentwicklungen durch Supervision und Selbststudium.

ausgewählte Methoden 

  • Gesprächsführung 
  • Systemische Fragetechniken und Methoden  
  • Methoden und Modelle der Transaktionsanalyse 
  • Arbeit mit dem Inneren Team
  • Kommunikationspsychologische Tools und Modelle ( Schulz von Thun-Schule) 
  • Erlebnisaktivierende Methoden und Modelle aus dem Psychodrama 
  • Tools zur Entscheidungsfindung und Selbstreflexion 
  • vorbereitendes Durchspielen von Situationen und Gesprächen 
  • Potenzialanalysen und Persönlichkeitsdiagnostik z.B. mit dem LINC Personality Profiler
  • Methoden aus dem Zürcher Ressourcen Modell (ZRM)  

und weitere


Mitgliedschaften

  • DGTA - Deutsche Gesellschaft für Transaktionsanalyse 
  • Coach-Datenbank Rauen Coaching 
  • Netzwerk des LINC Instituts Lüneburg ( Ausgründung der Leuphana Universität)

Kooperationspartner

Ich freue mich über die Zusammenarbeit in meinem Netzwerk in unterschiedlichen Konstellationen.

Seien es die Begleitung größerer Projekte oder Veranstaltungen, sei es die gemeinsame Ausrichtung von Fortbildungen. Jeder Kooperationspartner ist eine Bereicherung.

Fotos auf dieser Seite:  Copyright Kathrin Rehbein