Training zu Führung, Persönlichkeitsentwicklung und Kommunikation

Seminare Führungskompetenz

Vielen Führungskräften fällt es gerade zu Beginn ihrer Führungsaufgabe schwer, den unterschiedlichen Anforderungen aus der Führungsrolle mit ihrem Selbstverständnis und ihren vorhandenen Kompetenzen in Einklang zu bringen. Sie wollen das Richtige tun, es fehlt jedoch an Erfahrung und dem nötigen Handwerkszeug.

Aus Erfahrung im Umgang mit und in der Entwicklung von (jungen) Führungskräften weiß ich, wo die Knackpunkte liegen. Oft fehlt es an Kernkompetenzen wie Kommunikationskompetenz und Konfliktkompetenz, aber auch einer realistischen Selbstwahrnehmung sowie einem klaren Rollenverständnis. 

Auch wenn man bereits länger in einer Führungsaufgabe tätig ist, kommt man zuweilen an den Punkt, dass das bisher geforderte und erfolgreiche Führungsverhalten sich abgenutzt hat und es einer Standortbestimmung und frischer Impulse bedarf.

 

Zur Vorbereitung auf die Führungsaufgabe sowie zur Weiterentwicklung Ihrer Führungskompetenz finden wir in den einzelnen Trainings gemeinsam Antworten auf Ihre Fragen und festigen Ihre Führungskompetenz. Gleichzeitig können Sie sich mit Gleichgesinnten aus unterschiedlichen Unternehmen und Branchen austauschen und Ihre konkreten Fälle aus der Praxis einbringen.

 

 Modul 1 :  Mindset Führung - Führungsrolle und Haltung

-
Erwartungen an die  Führungsrolle im eigenen organisatorischen Umfeld  

Selbstreflexion der eigenen Haltung und Entwicklung des eigenen Führungsstils 
- new work: die Führungsrolle im Wandel  

- das bin ich: Haltung und sich selbst zeigen

- Umgang mit Rollendilemmata

                                 

Modul 2 : Beziehungsorientierte Kommunikation  

- Authentizität und Stimmigkeit in der Kommunikation 

- Reflexion eigener Kommunikations- und Verhaltensmuster und deren Wirkung auf Andere

- Beziehungsaspekte in der Führung: Stärken und Präferenzen unterschiedlicher Charaktere erkennen und sich  
  im Führungsverhalten und in der Kommunikation darauf einstellen

- erfolgreiche und stimmige Gestaltung unterschiedlicher Gesprächssituationen und Gesprächstypen

Modul 3 : Change-Kompetenz: Führen im agilen Umfeld 

 - Wer verändern will, muss fühlen -

-   
typische Verhaltensmuster und Emotionen im Wandel

-  Grundlagen von Change - Management erfahren : der Einzelne, das Team und die Organisation

-  eigene Haltung und Verhaltensmuster im Wandel

-  Toolbox Change Management: wirksame Interventionen für Führung und Beratung

-  Umgang mit Emotionen und Widerstand

-  Change in agilen Strukturen - Merkmale und Impulse für die Führung

 

Modul 4 : Teams erfolgreich führen

-  Grundlagen der Gruppendynamik 

-  Teamrollen und Teamstrukturen 

-  typische Teamkonflikte

-  der Blick auf das eigene Team

-  Entwicklungsziel und Maßnahmen für das eigene Team entwickeln

 

 

Grundlagen und Methoden:

  • Kombination von Theorie, Gruppenübungen und Einzelübungen sowie Bearbeitung aktueller Fälle aus der Praxis der TeilnehmerInnen
  • Kennenlernen gängiger Kommunikationsmodelle der Schulz von Thun - Schule,  der Transaktionsanalyse sowie der humanistischen Psychologie
  • Einbeziehung aktueller und gängiger Führungstheorien und Führungsmodelle sowie der Anforderungen an Führung aus der digitalen Transformation
  • mehr als 20 Jahre Führungserfahrung.

 

Ziel dieser  Seminarreihe ist die Entwicklung und Stärkung der Persönlichkeit und Führungskompetenz der Teilnehmer sowie Erweiterung der individuellen Handlungs- und Kommunikationskompetenz.

 

Offene Seminare werden unter Termine veröffentlicht.

Jedes Modul ist auch einzeln buchbar.

 

 

 

Alle offenen Seminare werden auch Inhouse angeboten.

Sie sind Personalentwickler oder Entscheider und haben individuelle Wünsche für ein Training?  

Sprechen Sie mich gern an!

Auf Anfrage stelle ich zielgruppengerechte Trainings und Workshops mit bedarfsgerechten   Schwerpunkten zusammen.

 

Fotos und Slideshow auf dieser Seite: Copyright Kathrin Rehbein