· 

Persönlichkeitsentwicklung ist ein Marathon


Persönlichkeitsentwicklung ist ein Thema, das im Coaching oft im Zentrum steht, auch wenn zunächst ein anderes Thema obenauf liegt.

In Fach- und Führungspositionen geht es oft darum, sich in eine neue Funktion zu entwickeln, Misserfolge zu verarbeiten, wenn es mal nicht erfolgreich verlaufen ist, sich neu zu orientieren oder zu entscheiden, wenn eine Situation auf den ersten Blick festgefahren zu sein schein, Konflikte zu lösen und ganz individuelle Themen.

In einigen Fällen liegen einem Problem strukturelle Ursachen zugrunde, zuweilen fehlen Skills zum Beispiel im Konfliktmanagement, meistens jedoch geht mit einer Weiterentwicklung Persönlichkeitsentwicklung einher.

Was macht die Persönlichkeit eines Menschen aus ?


Die Persönlichkeit stellt sich durch das Zusammenwirken von Denk, Fühl- und Verhaltensmustern eines Menschen dar. Dabei stellt sich immer wieder die Frage, welche Persönlichkeitsmerkmale anlagebedingt und welche umweltbedingt sind, also durch Erziehung, Vorbilder, Bezugspersonen und Peers im Rahmen der Sozialisation entstehen. 

Darüber könnten seitenlange Abhandlungen geschrieben werden, die in einem Impulsletter den Rahmen sprengen würden. Die Wissenschaft und Hirnforschung sind sich darüber einig, dass Persönlichkeitsmerkmale wie z.B. Gene, Temperament und Intelligenz anlagebedingt und nicht veränderbar sind. Kompetenzen und Verhalten hingegen kann ich verändern.  

Wenn wir uns Persönlichkeit auf Basis des Persönlichkeitsmodell der Big Five vorstellen, dann ist Persönlichkeit relativ stabil, der Umgang mit einzeln Persönlichkeitsdimensionen ist jedoch durch Persönlichkeitsentwicklung veränderbar. 

Wie kann ich mich in meiner Persönlichkeit weiter entwickeln?


Persönlichkeitsentwicklung geht nicht von heute auf morgen, denn sie betrifft die Denk- Fühl- und Verhaltensmuster. Auf der Verhaltensebene ist meistens am zügigsten Veränderung möglich. Wenn allerdings nicht auch auf der Ebene des Denkens und Fühlens gearbeitet wird, dann bleibt die Änderung des Verhaltens manchmal stecken, wirkt nicht authentisch oder wir verfallen wieder in alte Verhaltensmuster. Dazu kann begleitete Biografiearbeit sinnvoll sein, um das eigene Geworden-Sein zu verstehen und Glaubenssätze und übernommene Werte transparent zu machen und eigene zu entwickeln.

Persönlichkeitsentwicklung gelingt in einer Mischung aus Bewusstheit, Reflexion, Feedback, Ausprobieren von Verhaltensoptionen und Üben. Eine Begleitung durch Coaching oder manchmal auch Therapie ist meistens sinnvoll.

Wie werde ich eine Rampensau?


Persönlichkeitsentwicklung wird aus einem introvertierten keinen extravertierten Menschen machen, da zum Beispiel die Außen- oder Innenorientierung und die Ruheorientierung anlagebedingt sind. Wir können jedoch lernen, bestimmte Kompetenzen zu trainieren und /oder unsere Persönlichkeitsmerkmale zu akzeptieren und zu integrieren und dadurch entspannter mit anderen Menschen und Situationen umzugehen.

Wenn jemand, der eher introvertiert ist, berufsbedingt häufiger vor Publikum auftreten muss, kann er oder sie Bewusstheit darüber entwickeln, was dazu beiträgt, die eigene Aufregung zu mindern. Methoden zur Selbstberuhigung und Fokussierung anwenden sowie Techniken lernen, wie mit bestimmten Situationen (Black out, Unsicherheit, Faden-verlieren usw. ) umzugehen ist. Er kann rhetorische Kompetenzen erlernen und an seiner Körpersprache arbeiten. So wird die Aufregung und die Neigung zu Introversion bleiben, die eigene Sicht darauf und der Umgang damit jedoch verändern.
Möglicherweise werden durch ein professionelles Coaching auch Abwertungen aus der Kindheit offengelegt "Du Stubenhocker, warum sitzt Du wieder in Deinem Kabuff?" oder "Wenn Du doch auch ein bisschen mehr von Michael hättest, der ist immer so offen und lustig". Erlaubnisarbeit "Ich darf mich zurückziehen und bin ok" , "Ich habe Stärken und bin liebenswert, auch wenn ich ruhig bin", kann ebenfalls zu einem anderen Denken und Fühlen und den Blick auf die eigene Identität erweitern.

Ich möchte selbstbewusster in meiner Führungsrolle sein


Die Führungskraft, die nach einem Misserfolg mehr Selbstbewusstsein entwickeln will, wird nicht umhin kommen, sich auch mit Mustern in ihrer Ursprungsfamilie und Botschaften von Bezugspersonen auseinanderzusetzen. Wenn sie Bewusstheit dafür entwickelt hat, welche Verhaltensweisen früher dazu beigetragen haben, dass ein angemessenes Selbstwertgefühl nicht entwickelt wurde, kann sie sich ihre Stärken und Ressourcen bewusst machen und neues Verhalten ausprobieren und reflektieren.

Gerade in einem solchen Prozess ist professionelle und unterstützende Begleitung wichtig, damit es auch durch Phasen von Rückschlägen eine Stütze gibt.

Persönlichkeitsentwicklung ist ein iterativer Prozess


Persönlichkeitsentwicklung verläuft nicht linear, sondern ist von Vorwärtsbewegung und Rückschlägen gekennzeichnet. Wenn Klienten entmutigt sind, weil es immer mal wieder Rückfälle in alte Verhaltensmuster gibt, dann ist es wichtig, den Blick darauf zu richten, was  bisher bereits erreicht wurde. 

Und genau dazu ist professionelle Begleitung wichtig und es wird deutlich, dass Persönlichkeitsentwicklung eben nicht von heute auf morgen durch drei Coachings oder ein Seminar geht. Dies können allenfalls Bausteine auf dem persönlichen Weg sein.

Eine Persönlichkeitsentwicklung dauert meistens Jahre. Im Rahmen eines Coachings sollte schon ein Zeitraum von 1-2 Jahren einkalkuliert werden.

Die Sitzungen müssen nicht in engen Zeitabständen stattfinden, das ist allenfalls zu Beginn sinnvoll, um eine Basis zu schaffen. Mit zunehmender Zeit können die Sitzungsabstände immer weiter auseinander liegen und gegen Ende des Prozesses in 4-6 wöchigen Abständen erfolgen. 

Das muss jetzt nicht abschrecken, natürlich gelingt Veränderung in gewissen Dimensionen auf der Verhaltensebene auch nach 8-10 Coaching-Sitzungen und/oder nach einem halben Jahr. 

Das ist grundsätzlich themen- und kontextabhängig.  Jemand der in eine neue berufliche Rolle nach Beförderung hineinwachsen will, erhält durch Bewusstheit, Feedback und Üben eine gute Grundlage für Verhaltensentwicklung oder Aufbau bestimmter Skills. Für eine, die neuen Verhaltensweisen verinnerlichende, integrierende Persönlichkeitsentwicklung wird es mehr Zeit brauchen.

Sie wollen sich in bestimmten Themenfeldern entwickeln? Sie wollen ihre Persönlichkeit weiter entwickeln? Sprechen Sie mich an und wir überlegen gemeinsam, was zu Ihnen und Ihrem Ziel passt.