Impulsworkshops für Führung, Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung

Nicht immer haben Sie Zeit, sich über mehrere Tage oder Wochen mit einzelnen Coaching-,  Trainings- und / oder Führungsaspekten zu befassen. Oft reicht zunächst ein kompakter Überblick, um neue Impulse aufzunehmen oder auch festzustellen, ob Sie das Thema inhaltlich vertiefen wollen.

Die Impulsworkshops dienen insofern dazu, Ihnen einen kompakten Einblick in das jeweilige Thema und dessen Anwendung zu geben und mit Ihnen Basis-Know-How zu entwickeln bzw. Ihre Kenntnisse aufzufrischen

 

Impulsworkshops 

 

 Zürcher Ressourcenmodell 

  • ist ein von Dr. Maja Storch und Dr. Frank Krause an der Universität Zürich  entwickeltes Modell zum Selbstmanagement, das kognitive, emotionale und physiologische Ebenen bei der Umsetzung von Veränderungen berücksichtigt
  • Sie erleben die Bedeutung des Unbewussten und des emotionalen Erfahrungsgedächtnisses für eine erfolgreiche Umsetzung von Veränderungen 
  • Sie erlernen die theoretischen Grundlagen des Modells, die Methodik und die Anwendung an einem eigenen Veränderungswunsch

 

 

Transaktionsanalyse für Führungskräfte

  • gibt einen Überblick über die Grundlagen der Transaktionsanalyse und deren Nutzen in konkreten Führungssituationen und in der Entwicklung von Mitarbeitern / Innen
  • behandelt Inhalte und Bedeutung der Ich - Zustände, des Bezugsrahmens und der Grundpositionen für Führung und Coaching
  • gibt Impulse für wirksame Interventionen in Führungssituationen und in Konflikten

 

Kommunikationspsychologie für Führungskräfte 

  • gibt einen Überblick über Grundlagen der Kommunikationspsychologie
  • verbessert Ihre Fähigkeiten, Situationen und Menschen in ihrer Besonderheit wahrzunehmen und in Führung und im Coaching wirksam darauf einzugehen 
  • behandelt Inhalte und Anwendung der quadratischen Kommunikation  in konkreten ( Führungs) Situationen
  • vermittelt die Bedeutung der vier Grundstrebungen des Menschen ( Riemann-Thomann) für Führung und Teamentwicklung
  • gibt einen ersten Einblick in die Bedeutung des Bezugsrahmens und der Ich-Zustände für die Kommunikation im beruflichen Kontext und in der Führungsrolle 

 Change Management für Führung und Coaching

  • Menschliches Verhalten und typische Emotionen in Veränderungen
  • Team- und Gruppendynamik in Veränderungsprozessen
  • Umgang mit Emotionen und Widerstand
  • die eigene Haltung zu Veränderungen und die Kraft der Vorbildfunktion 
  • Impulse für wirksames Führungsverhalten und Interventionen in Veränderungsprozessen 

 Das Innere Team - Methodenworkshop für Coaches, Berater und Führungskräfte

  • Einführung in die Theorie des Modells und die Pluralität des inneren Menschen
  • Sie lernen Step-by-Step die Methodik in der Anwendung im Coaching und im Führungskontext 

 

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