Kommunikation

Der grüne Vogel
Kommunikation · 28. September 2021
Wenn wir etwas erreichen wollen, gilt es, die Aufmerksamkeit des Gegenübers zu erhalten. Und das geht am besten, indem wir dessen Neugier wecken. Was der grüne Vogel damit zu tun hat? Lesen Sie selbst!

Kommunikation · 03. August 2021
Wie oft passiert es uns, dass wir überlegen, was wir sagen können, noch während der Andere spricht. Zuhören können, ist nicht nur für Führungskräfte eine wichtige Eigenschaft, sondern für alle, die mit Menschen umgehen.

Du kannst nicht nicht kommunizieren
Kommunikation · 09. Juli 2021
Du kannst nicht nicht kommunizieren. Du wirkst immer. Deine Mimik und Gestik sollten stimmig zur Situation und zum Gegenüber sein, sonst kommt die Botschaft nicht an oder das Gegenüber ist irritiert.

Emails im Home Office - Nettiquette erwünscht
Kommunikation · 10. Mai 2021
Die Email ist das wichtigste Kommunikationsmittel insbesondere der innerbetrieblichen Kommunikation. Worauf kommt es gerade im Homeoffice an, wenn das Team sich nicht täglich sieht?

Quadratische Kommunikation in der Führung
Kommunikation · 27. Januar 2021
Quadratische Kommunikation ist nicht nur für Führungskräfte wichtig, für diese aber ganz besonders. Klarheit in dem was ich sage und nicht sage, Bewusstheit über implizite und explizite Botschaften und was hört eigentlich mein Gegenüber?

Wirkung und Präsenz für Frauen - kraftvoll kommunizieren
Kommunikation · 04. Januar 2021
Wahrgenommen werden und sich durchsetzen hat etwas mit Wirkung und Kommunikation zu tun. Frauen kommunizieren emphatisch, vernetzt und denken in Beziehungen. Männer kommunizieren anders. Die Spielregeln zu kennen und sich wirkungsvoll darauf einzustellen, steigert die Präsenz im Job.

Kommunikation · 01. März 2020
Wirksame Kommunikation ist für Frauen das Mittel für mehr Präsenz und Sichtbarkeit. Dabei sind Körpersprache, die eigene Kommunikation aber auch der Umgang mit typisch männlichen Sprachmustern im beruflichen Umfeld wichtig. Das Seminar Speak setzt genau hier an!

Kommunikation · 12. Februar 2018
Wodurch entstehen Konflikte oder Kommunikationsstörungen in Teams und zwischen zwei Menschen? Quadratische Kommunikation: dieses Mal für die Ohren.